Nation der Orks

Eigentlich ist der Titel 'Nation' falsch. Die Quellen und Forscher berichten eher von vielen verschiedenen Stämmen. Andererseits ist nachgewiesen, dass das Volk der Orken tatsächlich einst eins gewesen sein muss. Die Abstammung: anderswo. Man geht davon aus, dass die Orken nicht aus der Sphäre 'Elantharils' stammen, sondern 'Einwanderer' sein müssen – was ihr wirklicher Ursprung ist, bleibt verborgen, doch nimmt man nichts gutes an.

Die Tatsache, dass viele Stämme mit verschiedenen Hautfarben, Größen und generellem Aussehen in der Welt verbreitet leben, aber man nie Schiffe der Orken gesehen hat, unterstützt diese Vermutung.

Grundsätzlich liegen Orken immer im Krieg. Hauptsächlich im Krieg unter einander – sogar innerhalb eines Stammes gibt es ständig Streit und Machtkampf darum, wer der Stärkste sei. Allerdings sind die Orken bei weitem keine Tiere und auch nicht so dumm, wie angenommen. Sie haben Kenntnis von Handwerk und Magie. Handwerker sind allerdings nichts anderes als Sklavenarbeiter in den Orkstämmen. Schamanen allerdings sind etwas furchteinflößendes, für den Menschen ist nicht bekannt, welche Fähigkeiten wirklich in einem Schamanen stecken. Sie sind im Allgemeinen allerdings aber eher körperlich den anderen Orken untersetzt, sind keine Krieger, aber ihre Fähigkeit hält ihnen Ärger vom Hals.


Obwohl die Orken viel Krieg mit ihrer eigenen Art führen, sind Bündnisse zu anderen nicht selten: Oftmals befinden sich in ihren Gemeinschaften Trolle, Goblins, Ettins und Oger – fast genau so oft, werden diese allerdings auch bekämpft. Manche der Menschenvölker halten die Natur der Orken für das größte Glück der Menschen, denn die Uneinigkeit verhinderte stets echte Kriege zwischen Menschen und Orks – auch wenn oftmals territoriale Streitigkeiten anstanden, die dann oft zugunsten der Menschenvölker entschieden wurden.
Man geht davon aus, dass das Volk der Verborgenen mit Hilfe von Geisterbeschwörern Kontakt zu den Orken der Wüsten halten und eine Übereinkunft auf unstete Waffenruhe besteht.
Zudem nimmt man an, dass am Hain der Druiden und Waldläufer ebenfalls etwas derartiges existiert, denn die Wald- und Steppenorken des Landes halten sich komplett von den Bewohnern dort fern.

Im Kaiserreich kann man sagen: es sind kaum Orken übrig. Im Kaiserreich wurde eine ganze Gattung von Orken förmlich in den Sumpfgebieten ausgerottet – angeblich gibt es keine Sumpforken mehr. Allerdings munkelt man, dass zurückgezogen in manchen Wäldern noch vereinzelte kleine Stämme sich versteckt halten, doch ist schon lange niemand mehr auf die Jagd nach Orken gegangen.

Auf der Insel des Nordens gilt selbiges, denn auch dort sind die Stämme stark verdrängt worden. Man weiß jedoch, dass es im Norden gelegene Inseln und Höhlen gibt, in denen Stämme der Schneeorken hausen, doch wagen diese sich nicht in die Nähe des Volks der Unerschrockenen.


Die letzte große Frage:
Was war zur Zeit Leans mit den Orken?
Augenzeugenberichte sagten, dass auch die Orken gegen die Untoten und Dämonen kämpften ... oder flohen. Man geht davon aus, dass Orken eine gewisse Furcht vor den Wesenheiten der Anderswelt haben, vor allem wenn diese in der Überzahl sind.