Gildenregeln

Gründung einer Gilde

  • Geschichte über die Gründung
  • Um eine Gilde gründen zu können muss man eine Geschichte verfassen. Die wichtigsten Punkte hierfür sind:
  • Die Geschichte muss in die Welt und den Hintergrund passen.
  • Die Gilde selbst muss in die Welt und den Hintergrund passen.
  • Im Optimalfall gehen diese Geschichten aus Erlebnissen der Gründer während des Spiels hervor – dies wird dringend gewünscht und nur in seltenen und überzeugenden Fällen, wird die Spielleitung anderweitig eine Erlaubnis zur Gründung erteilen
  • Die Geschichte soll vor allem enthalten, wo die Motivation zum Zusammenschluss bei den Gründern herrührt und muss in diesem Punkt für jeden Gründerchar stimmig sein.

Kodex/interne Regeln und Ziele

  • Eine Gilde sollte für sich selbst eine Art Rollenspielregelwerk erstellen. Regeln an die sich jedes Mitglied halten muss - Gebote, die erfüllt werden sollen. Es darf OOC-Regeln geben, aber grundsätzlich sind RP-Regeln erwünscht.
  • Pflichtregeln: wie werden neue Anwärter rekrutiert
  • Eine jede Gilde sollte gewisse Ziele verfolgen und diese Ziele sind im Optimalfall bestimmend für das Rollenspiel eines jeden Mitglieds.
  • Jede Gilde muss sich von jeder anderen Fraktion auf dem Shard abheben und deutlich unterscheiden. Gilden, die zu ähnlich zu einer schon bestehenden Gilde sind, werden grundsätzlich nicht erlaubt, um eine zu breite Splitterung der Fraktionen zu verhindern.
  • Neben den Zielen, dem Kodex und der Regeln wird noch verlangt Stellung gegenüber anderen Fraktionen auf dem Shard zu beziehen. Es muss für die Spielleitung ersichtlich werden, wo Differenzen, Gemeinsamkeiten, Feindschaft oder Freundschaft zu anderen Gilden, Zusammenschlüssen oder gar Völkern liegen. Das Verhalten gegenüber gildenlosen Charakteren sollte auch in grobem Umfang (notfalls an einem Beispiel) dargestellt werden.

GM-Unterstützung
Um eine Gilde zu gründen sollte man sich an einen GM wenden, der dann mit Rat und Tat zur Seite steht und später zum Betreuer der Gilde wird. Dieser GM wird allerdings nicht derjenige sein, der die Gilde innerhalb der Spielleitung „durchboxt“ oder entscheiden wird, ob die Gilde gegründet werden darf, er dient nur als Ansprechpartner und wird sich die Zeit nehmen, das RP vor Gründung unter den Mitgliedern zu beobachten.

Mitgliederzahl

  • Eine Gilde braucht mindestens 3 Gründungsmitglieder.
  • Haben Gildenmitglieder unterschiedliche Klassen und stehen diese Klassen in einem Versorgungsverhältnis, steigen die internen Anforderungen der Spielleitung erheblich (Versorgungsverhältnis als Beispiel: Schmied – Krieger) und eine Bewerbung sollte dementsprechend überzeugend sein.
  • Jeder Spieler darf auf seinem Account höchstens mit einem Char in ein und derselben Gilde Mitglied sein.
  • Eine jede Gilde benötigt einen Anführer, der der Spielleitung als Ansprechpartner dient, und einen Vertreter, der bei Inaktivität des Anführers für die Spielleitung erreichbar ist.

Materielle Dinge

  • Um eine Gilde zu gründen wird ein Kapital von X [Betrag wird nach der Alpha festgelegt] zu zahlen sein. Sollte eine Gilde später wieder zusammenbrechen, so wird dieser Betrag nicht wieder zurückerstattet.
  • Des weiteren wird ein Haus benötigt, das dann nur für die Gilde als „Stützpunkt“ dienen wird.
  • In Ausnahmefällen und mit begründeter RP-Grundlage können die materiellen Dinge entfallen und wahlweise ein Ersatz geleistet werden. Wie dieser Ersatz aussieht, wird mit dem Staff abzuklären sein - allerdings gilt dies nur für sehr spezielle Gründe (sog. RP-Armut bspw, in der sich Player mehr aufs RP konzentrierten, als auf Geld für sowas sammeln oder das Gildenkonzept hat eine Grundlage für Treffen, die einen gewissen Ort erfordert, der nunmal nicht durch ein Haus darzustellen ist).

Rollenspielbedingungen

  • Im Rollenspiel benötigt man eine Art 'Erlaubnis', um seine Gilde betreiben zu dürfen. In anderen Worten muss man sich an eine der 'mächtigen' Fraktionen in der Welt wenden, die einem die Erlaubnis erteilt – die kann vielfältig sein, wer den Platz dieser Fraktion einnimmt und von den Anführern des Reichs (Kaiser, Häuptling, Stammesführer), über Götter, Dämonen, Drachen und anderen Transzendenten bis hin zu mächtigen geheimen Organisationen reichen.
  • Die Fraktion, die diese Erlaubnis erteilt hat, wird eine Art monatliche Abgabe erheben, die sich nach der Zahl der Mitglieder in der Gilde richten wird. Diese Abgabe wird von der Spielleitung natürlich in einen passenden RP-Kontext (Schutzgeld, Opfergabe, Spende, Steuer, ...) gesetzt und bei rollenspielintensiven Gilden, die einfach nicht diese Abgaben aufbringen können, da sie kein Geld verdienen, wird eine Ersatzleistung gesucht.
  • Nachdem die Bewerbung angenommen wurde: ein Vorstellungstext im öffentlichen Forum an die Spielerschaft mit Inhalt („Wir versuchen gerade eine Gilde zu gründen ... wir haben diese und jene Ziele und wir denken, der gesamte Shard profitiert durch unsere Gilde dadurch, weil wir dies und jenes tun“).


Probezeit
Eine Gilde gilt erst dann als etabliert, wenn sie eine Probezeit von 1 bis 2 Monaten überstanden hat. Am Ende der Probezeit wird ein Treffen der Gilde angesetzt und mit dem Betreuer-GM eine kurze Absprache abgehalten, welche Ziele verfolgt wurden, welche Aktionen ausgeführt wurden und wie es um die einzelnen Mitglieder steht.
Der GM wird dann Rücksprache mit der Spielleitung halten und intern wird über die Etablierung abgestimmt, ehe dann Gildenfarbe und Gildenstein (der für das Gildenwappen und die Kennzeichnung im Namen nötig ist) gesetzt werden, wenn die Abstimmung positiv verläuft. Fällt diese Abstimmung negativ aus, kann die Gilde beantragen diese Probezeit zu verlängern und es noch einmal versuchen.
Während der Probezeit können Gründer dennoch schon das Gildenkürzel verwenden und auch neue Mitglieder anwerben - allerdings ist dabei Rücksprache und etwaige technische Hilfe vom BetreuerGM anzufordern um Rekrutierungen abzuschliessen.


Zerschlagung einer Gilde
Ist der Kern einer Gilde zerfallen oder werden grobe Regelverstöße der gesamten Gilde bekannt, können Beiträge nicht bezahlt werden oder wird die Ersatzleistung nicht erbracht, kann die Gilde von der Spielleitung rp-gerecht zerschlagen werden.
Sollten Gilden aus irgendwelchen Gründen gegen ihre selbstgesetzten Ziele oder ihre eigenen Regeln bzw. den Kodex verstoßen, müssen diese gut begründet werden, denn auch daraus kann sich ein Grund zur Auflösung ergeben.


Gildengelände
Ist eine Gilde etabliert, kann die Gilde von ihrem Stützpunkt 'umziehen'. Dafür ist passend zum Gildenkonzept eine storytechnische Unterstützung nötig. Je nach Aufwand und Ausmaß wird für ein derartiges Gildengelände die Spielkarte erweitert/verändert und eventuelle Bauwerke werden angelegt – dafür werden Gebühren anfallen, die beglichen werden müssen.


Gildentalente
Es obliegt dem Betreuer-GM der Gilde, bei herausragendem Rollenspiel der Gilde Talente zu beantragen. Gildenmitglieder können diese Talente dann mit ihren Talentpunkten erkaufen – dies beinhaltet:

  • herstellbare Artefakte und Sonderitems
  • Kampfstile, Sonderangriffe
  • Zauber und zauberartige Fähigkeiten


Das Technikteam wird sich eine Balancierung eines solchen Talents vorbehalten.


Transparenz
Eine Gilde sollte möglichst alle Aktionen und deren Planungen offenlegen und im RP-Forum dokumentieren, damit sie sowohl für andere Spieler als auch für die Spielleitung ersichtlich sind. Kriege und Feindschaften benötigen erhebliche Rollenspielhintergründe, damit diese wirklich als solche anerkannt werden können. Die Spielleitung behält sich jederzeit vor, mit Rollenspiel und Questmittel in das Gildengeschehen einzugreifen, wenn Dinge gegenläufig zur internen Zielsetzung des Questgeschehens verlaufen sollten. Eine Transparenz in Planung von Aktionen ermöglicht es der Spielleitung den Questverlauf so zu gestalten, dass etwaige Aktionen berücksichtigt werden können.
Die Aufforderung zur Transparenz stellt keine Verpflichtung dar - allerdings ist die Dynamik von Quests eine ganz eigene und kann unter Umständen auch Nachteile für eine Gilde mit sich bringen, wenn zu wenig über Vorhaben bekannt sind.