Einschätzen

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einschätzen ist eine Fertigkeit, die viele passive Auswirkungen hat. Sie bestimmt beispielsweise für viele Zaubersprüche Wirkungsgrade, aber wirkt sich auch für Krieger oder Schützen auf manche Talente aus.

Vom Rollenspiel her bestimmt diese Fertigkeit genau diesen Sachverhalt: Wie gut kann ich mein Gegenüber einschätzen?

Wendet man die Fertigkeit direkt aus seiner Liste an, so wird man möglicherweise folgende Informationen erhalten (sofern man die dafür nötigen Talente hat, die einen aktiven Nutzen freischalten):

  • Wie intelligent ist mein Gegenüber?
  • Wie gut kann mein Gegenüber andere Einschätzen?
  • Macht mein Gegenüber den Eindruck gut mit einer Waffe umgehen zu können?
  • Welcher Klasse könnte er angehören? - hier erhält man aber nur Hinweise im besten Fall.
  • Hat mein Gegenüber viele Talente erreicht? - auch hier gibts bestenfalls nur Hinweise, aber man kann daran dann abschätzen, dass man es eventuell mit jemanden zu tun hat, mit dem man sehr vorsichtig sein sollte