Gegenstandkunde

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Fertigkeit Gegenstandkunde ist eine allgemeine Grundlage für das Wissen über Werkstoffe und Werkzeuge. Die Fertigkeit wird für einige Berechnungen herangezogen, vor allem für die Berechnung von Handelspreisen, aber auch für die Nutzung von Werkzeugen und wie gut man mit ihnen umgeht.


Anleitung

Die Fertigkeit aus der Skillliste wählen und anklicken. Danach einen Gegenstand wählen. Es wird daraufhin ein Menü geöffnet, das die Details über einen Gegenstand liefert. Dieses Vorgehen funktioniert nicht mit Waren, die durch Kochen, Giftkunde oder Alchemie hergestellt wurden. Bei allen anderen Gegenständen erhält man eine grobe Abschätzung des Werts und die Rohstoffe die dem Verständnis deiner Spielfigur nach nötig waren, um den Gegenstand herzustellen.

Passiver Nutzen von Gegenstandkunde

Werkzeuge können wie Waffen über Zeit hinweg Schaden nehmen und fallen schließlich auseinander. Die Fertigkeit kann diese Zeit ein wenig erhöhen, da man ein wenig besser mit seinen Werkzeugen zu haushalten weiß, wenn man hohe Werte in Gegenstandkunde erreicht hat.

Zunfthändler schachern gerne um Preise. Im Allgemeinen kann man mit einem hohen Gegenstandkunde-Wert bessere Preise aushandeln. Das geschieht automatisch beim Ankauf und Verkauf von Waren innerhalb des Handelssystems der Zunft.