Kesselflicker

Aus ElaWiki
Version vom 7. Juni 2020, 23:09 Uhr von Said (Diskussion | Beiträge) (Fertigkeiten)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kesselflicker ist eine Basisklasse in Ultima Online, die den Handwerkern zugeordnet wird.

Rollenspiel

Kesselflicker sind die vielseitigsten aller Handwerker und sind zur Herstellung vieler feinmechanischer und komplizierter Apparaturen befähigt. Ihre extrem ausgeprägte Fingerfertigkeit erlaubt ihnen, Dinge herzustellen, die von den allermeisten anderen Handwerkern dringend benötigt werden. Zum Dasein als Kesselflicker gehört sowohl die Fähigkeit, Glas zu verarbeiten als auch Werkzeug und Schmuck herzustellen. Weiterhin sind sie für die Inneneinrichtung vieler Häuser unersetzbar. Auch die Verarbeitung von Knochen, die eine ganz besondere Klasse von Rohstoffen darstellen, kann zu ihren Tätigkeitsbereichen gehören. Einige der besten Steinmetze waren ursprünglich Kesselflicker und Feinmechaniker.

Stufen

Da der Kesselflicker ein Handwerker ist, gibt es keine Stufen.

Technik

Das Maximum für Geschicklichkeit wird bei Wahl der Klasse Kesselflicker um 5 erhöht.

Hintergrund

Die ersten Kesselflicker verdienten ihren Namen vor allem dadurch, dass sie tatsächlich Kessel flickten. Sie waren bekannt dafür, dass der Küchenhaushalt heil blieb und gegebenenfalls Nachschub vorhanden ist.

Vom Hersteller von Tellern, Töpfen, Besteck und sonstiger Kücheneinrichtung, ging ein Berufsstand hervor, der zwar den alten Namen behielt, aber nicht mehr viel mit ihm gemein hat. Mittlerweile sind die Feinarbeiter in allen möglichen Tätigkeitsbereichen zu finden. Sie sorgen dafür, dass der Wirt genug Gläser und Flaschen hat, indem sie sich die Kunst der Glasbläserei aneignen. Diejenigen, die Feinarbeit allerdings wirklich tiefgreifend übten, fingen an, kleinste Dinge zu schmieden. So kam der Beruf des Juweliers und Schmuckherstellers auf, der Metalle und Edelsteine aus aller Welt verarbeiten konnte.

In den Völkern entwickelte sich der Berufsstand zunächst unterschiedlich, allen gemeinsam war allerdings auch die Kunst der Herstellung von Werkzeugen. Erst mit dem Aufkommen des freien Handels nach den Kriegen gegen die Anderswelt einten sich die Kesselflicker der Länder und gründeten ihren Berufsstand offiziell. Seither sind die Kesselflicker zumeist sehr angesehene Händler, die viel können, immer etwas haben, das man gebrauchen kann und die durchaus in der Lage sind, das auch an die Frau oder den Mann zu bringen. Viele tragen zudem potentiell eine gewisse Neigung zu Tüftlereien in sich.

Fertigkeiten

Hinweis: Alle Fertigkeiten, die hier nicht aufgeführt werden, kann der Kesselflicker nicht erlernen (Wert 0.0).

Fertigkeit Startwerte Maximalwerte
Erdkunde 40 100
Gegenstandkunde 40 100
Kriegshandwerk 20 75
Verteidigung 10 25
Schmieden 10 30
Bogenbau/Schnitzen 10 13
Überleben 10 25
Schreinern 10 13
Kochen 10 25
Entdecken 10 25
Einschätzen 10 25
Heilen 10 13
Fischen 10 100
Viehzucht 10 13
Verstecken 10 13
Schlösser knacken 50 50
Magieabwehr 10 100
Taktik 10 25
Musizieren 10 13
Kesselflickerei 40 100
Spurenlesen 10 13
Klingenwaffen 10 13
stumpfe Waffen 10 13
Stichwaffen 10 30
waffenloser Kampf 10 100
Holz hacken 20 80
Minen 20 80
Fallenkunde 40 100

erlernbare Talente für den Kesselflicker

(Die Talente sind auf der Grafik anklickbar)

KleinstteileDekorativesHausstandSchmuckBesetzter SchmuckMagischer SchmuckMusikinstrumenteMagische MusikinstrumenteEinfache WerkzeugeVerbesserte WerkzeugeMagische WerkzeugeSchlossernBessere SchlösserKnifflige SchlösserWachsarbeitGlasbläsereiVerbesserte GlasbläsereiKnochenrüstungBessere KnochenrüstungMagische KnochenrüstungSteinhauereiMarmorwerkstoffePapierherstellungTinkertalente.jpg
Über dieses Bild

Talentliste für den Kesselflicker

Nebenzweig

Ausbeute erhoehenAusbeute erhoehenAusbeute erhoehenAusbeute erhoehenAusbeute erhoehenSchlichte AthletikSteinwissenKumpelMinenexpertiseGeologieBergbaumeisterTalents prospektor.jpg
Über dieses Bild

Tips der Spielleitung

  • Der Kesselflicker hat absichtlich nur wenige Talente. Das hat den Hintergrund, dass wir ihm im Spiel erweiterbar halten sollen. Der Kesselflicker ist eine wichtige Klasse, da er viele Dinge herstellen kann, die Spieler brauchen werden: Werkzeuge nehmen beispielsweise im Laufe des Spiels schaden, der Kesselflicker kann sie günstig herstellen. Des Weiteren sind Flaschen im Alchemiesystem sehr wichtig, wodurch die Verarbeitung von Glas sehr hohen Stellenwert einnehmen kann - aber auch nicht zu verachten ist die Herstellung von Nägel für den Schreiner, die Herstellung von Nieten für den Schneider, der Leder herstellt.
  • Talente für die Schmuckherstellung, die Herstellung von Knochenrüstungen oder die Steinhauerei finden grundsätzlich weniger Absatz im Spiel.