Langschwert

Aus ElaWiki
Version vom 16. Juni 2010, 12:43 Uhr von Said (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Grundsätzlich ist das Schwert eine edle Waffe. Alle Schwerter haben gemeinsam: zweischneidige Klinge, Schwertschaft und -knauf. Es ist nicht gerade einfach, ein …“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundsätzlich ist das Schwert eine edle Waffe. Alle Schwerter haben gemeinsam: zweischneidige Klinge, Schwertschaft und -knauf. Es ist nicht gerade einfach, ein Schwert zu meistern – grundsätzlich führt man so genannte Hiebe mit diesen Waffen aus, abgesehen vom Krummschwert, das hier eine Sonderstellung einnimmt. Die Länge der Klinge bestimmt Reichweite, aber auch Gewicht natürlich, denn manche Schwerter haben ein stattliches Gewicht, so dass es durchaus anstrengend werden kann, immer die Schwertspitze oben zu halten ... geschweige denn viele Hiebe damit auszuführen.

Langschwert sind sehr verbreitet, aber mittlerweile werden genau so häufig Kurzschwerter und Breitschwerter geschmiedet. Paladine schwören allerdings unter anderem auch auf Langschwerter, um ihrem Kampfstil gerecht zu werden.

Das Langschwert zählt zu den einhändigen Klingenwaffen und verursacht Hiebschaden.