Menelar

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Menelar ist der Führer der Südländer. Er ist vermählt mit der höchsten Wasserelementaristin im Volk der Verborgenen und führt die südländischen Stämme seit mehreren Jahren.


Er gilt als kampferprobter Krieger, als Säbeltänzer des Windes und in sich ruhender weiser Herrscher. Er ist vielleicht nicht alt, aber er weiß, was auf der Welt vor sich geht. Figuren wie der Kaiser oder andere Gestalten der Gegenwart beschreiben ihn als absoluten Ruhepol in Verhandlungsgesprächen. Es ist schwer mit ihm Kompromisse zu schließen (was daran liegt, dass er weiß, dass sein Volk von niemandem abhängig und unangreifbar ist).

Menelar gilt als jemand, der auch selbst den Säbel in den Hand nimmt und in den Kampf zieht - er hat keine Scheu das Blut seiner Feinde in einem Kampf zu vergießen. Ihm zu begegnen kann durchaus ein beeindruckendes Erlebnis für jeden Südländer sein, denn er ist niemand, der befiehlt, sondern jemand, der das richtige im richtigen Moment tut - was sehr befremdlich für einen Kommandanten von Truppen sein kann.

Menelars Geschichte ist vorbildlich. Er tat sich vor allem aus einem Feldzug gegen Banditen der Wüstenländer hervor, der als sehr erfolgreich gilt. Die Laufbahn seiner Ausbildung zum Säbeltänzer hatte er mit jungen Jahren bereits hinter sich und seither gebietet er über die besondere Kampfweise des tanzenden Windes. Die Ausprägung seines Geburtselements ist bei ihm und seinen Wesenszügen ausserordentlich deutlich. Man sagt, er würde selten Gefühlsregungen zeigen.

Politik

Im Laufe der Jahre und unter seiner Führung ist das Volk der Verborgenen vor allem im Bereich des Handels durchaus erfolgreich geworden. Im Komplott um die Zünfte hat er Giselle Ardemar mit einem Boykott des Kaiserreichs erwirkt, dass der Süden als wichtiger Handelspartner wahrgenommen wurde - gleichzeitig ist mit der Einsetzung Giselles als Leiterin der Zünfte eine Art von Wohlstand im Süden, zumindest was Gold angeht, eingetreten, der bisher ungeahnt war. Reisende Händler des Volkes erhalten Schutz durch die stationierten Wachen der Oasen und ermöglichen einen Austausch von Gütern mit den anderen Völkern.

Der Aufbau eines Lagerhauses in der Oase Blume des Südens hat sein übriges getan. In den Tagebauminen werden mittlerweile erfolgreich größere Mengen an Sandstein gefördert, der bei den anderen Völkern als sehr teuer und edel gilt, aber nur im Süden abbaubar ist.