Reuse

Aus ElaWiki
Version vom 20. Mai 2011, 01:41 Uhr von Said (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Reuse ist eine Vorrichtung zum Fischfang. Sie besteht zu großen Teilen aus Holz, aber auch aus einem um den Korpus geschlungenen Netz. Reusen sind in der Regel tonnen- oder kegelförmig und bestehen aus Korb-, Netz- oder Drahtgeflecht, mit einem trichterförmigen Eingang, durch den die einmal hineingelangten Wassertiere nicht wieder zurückfinden. Es gibt etliche Formen und Ausprägungen von Reusen. In einigen werden Anlockmittel verwandt, während bei anderen gehofft wird, dass die Tiere auch ohne solche in die Reuse gelangen.

Tryggve Ulfr gilt als erster, der durch Manufaktur und Aufstellen einer Reuse, Erfolg hatte. Er behütet dieses Geheimnis wie einen Schatz, koennte aber moeglicherweise durch ein paar Münzen oder ein paar nette Worte umgestimmt werden.

Tryggves Konzept der Reuse