Schreiner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Fertigkeiten)
(erlernbare Talente für den Schreiner)
 
Zeile 171: Zeile 171:
 
rect 151 867 245 904 [[Schiffsbau|Schiffsbau]]
 
rect 151 867 245 904 [[Schiffsbau|Schiffsbau]]
 
rect 559 341 652 380 [[Luxusmöbel|Luxusmöbel]]
 
rect 559 341 652 380 [[Luxusmöbel|Luxusmöbel]]
 +
rect 557 266 652 301 [[Holzschmuck|Holzschmuck]]
  
 
desc bottom-left
 
desc bottom-left

Aktuelle Version vom 12. Februar 2020, 17:54 Uhr

Der Schreiner ist eine Basisklasse in Ultima Online, die den Handwerkern zugeordnet wird.

Rollenspiel

Als wichtiges Mitglied der Gemeinde, wenn es um Waren aus Holz geht, ist der Schreiner ein Experte auf dem Gebiet der Holzverarbeitung. Nach recht langer Ausbildung ist ein Schreiner fähig, erlesenste Möbelstücke herzustellen, die für den täglichen Gebrauch unabdingbar sind. Seine Palette reicht von kleinen dekorativen Gegenständen, über Fässer für Wein oder alchemistisches Gebräu, bis hin zu Schränken, Tischen und Stühlen. Viele verstehen sich auch darin, Gebrauchsgegenstände für den Abenteurer zu fertigen, seien es nun Holzschilde oder Schlagwaffen aus Holz. Als einziger Handwerker ist der Schreiner auch fähig, die beliebten Stäbe zu fertigen, die so manch Magier oder Waffenmeister bei sich führt. Schreiner können wahre Künstler der Einrichtung und Innenarchitektur sein. Sie haben Mittel zur Verfügung, um Häuser perfekt von Anfang bis Ende einzurichten, auch wenn dafür manchmal ein Schneider oder ein Kesselflicker für gewisse zusätzliche Waren benötigt wird. Insgesamt ist die Produktpalette eines Schreiners sehr groß und man kann zudem sagen, dass sich die Schreiner unter den Völkern vor allem darin unterscheiden, was sie für ein Holz zur Verfügung haben.

Stufen

Da der Schreiner ein Handwerker ist, gibt es keine Stufen.

Technik

Das Maximum für Stärke wird bei Wahl der Klasse Schreiner um 5 erhöht.

Hintergrund

Um den Schreiner auf Elantharil bekannt zu machen, wurde er vor allem im Bereich Dekoration und mehrteiliger Möbel sehr ausgeprägt gestaltet. Unterschiedliche Holzsorten ermöglichen unterschiedliche Typen von Möbeln. Es gibt für fast jede andere Klasse spezifische Möbel, so dass das Häusereinrichten so richtig interessant werden kann. Zudem wurde auf viele andre Dinge geachtet - die Platzierung von mehrteiligen MÖbeln erfolgt via sogenannter Multis und Deeds, wodurch die Hauseinrichtung ein ziemlich nettes Hobby werden kann.

Fertigkeiten

Hinweis: Alle Fertigkeiten, die hier nicht aufgeführt werden, kann der Schreiner nicht erlernen (Wert 0.0).

Skillname Startwerte Maximalwerte
Tierlehre 10 25
Gegenstandkunde 40 100
Waffenkunde 20 75
Verteidigung 10 25
Schmieden 10 13
Bogenbau/Schnitzen 10 30
Überleben 10 25
Schreinern 40 100
Kochen 10 25
Entdecken 10 25
Einschätzen 10 25
Heilen 10 25
Fischen 10 100
Viehzucht 10 50
Verstecken 10 13
Magieabwehr 10 100
Taktik 10 25
Musizieren 10 13
Kesselflickerei 10 30
Spurenlesen 10 13
Klingenwaffen 10 13
stumpfe Waffen 10 30
Stichwaffen 10 13
waffenloser Kampf 10 100
Holz hacken 40 100
Minen 10 50
Fallenkunde 20 80
Schneidern 10 30
Tiere heilen 0 25
Zähmen 0 25

erlernbare Talente für den Schreiner

(Die Talente sind auf der Grafik anklickbar)

Umgang mit gewöhnlichem HolzUmgang mit ungewöhnlichem HolzUmgang mit magischem HolzWerkzeuge aus HolzGroße TischeEinfache TischeHolzwaffenSpezialwarenFeinarbeit am HolzEinfache BettenGroße BettenEinfache DekorationEinfache StühleBänkeBehälterSchränkeKommodenRegaleHolzschildeSchiffsbauLuxusmöbelHolzschmuckSchreinertalente.jpg
Über dieses Bild

Talentliste für den Schreiner:

Tips der Spielleitung

  • Um möglichst schnell an Geld im Handel mit Spielern zu kommen, sollte man in Erwägung ziehen, das Talent Holzbehälter relativ früh zu erlernen. Kisten und Truhen werden von vielen Spielern und ständig gebraucht werden.
  • Holzwaffen und Holzschilde wurden so angelegt, dass sie möglichst den Vorteil des Materials gegenüber Metall auch im Spiel richtig hervorbringen. Holzschilde sind sehr leicht und das wirkt sich gegenüber Metallschilden sehr gut auf Ausweichtalente aus. Holzwaffen sind - im Gegensatz zu Metall - leicht durch Magie beeinflussbar. Vor allem Stäbe bergen für viele der Magiebegabten gewisse Möglichkeiten - auch wenn es ihnen nicht ganz bewusst ist zu Anfang.