Zeitenverlauf

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Alle Völker auf Elantharil folgen in ihrer Zeitrechnung dem druidischen Zeitenverlauf. Er enthält Namen für Tage, Monate und Jahreszeiten. Er wurde zuerst im Kaiserreich unter unbekanntem Namen veröffentlicht, lange bevor die Nordländer und das Kaiserreich Beziehungen pflegten. Allerdings gibt es Grund zur Annahme, dass die Namen schon lange vorher üblich und bekannt waren. Noch seltsamer ist, dass dies für alle Völker der Menschen gilt und alle die selben Namen verwenden. Ein Konzept ist der Kaiserliche Kalender.

Dieses Mysterium verleitete schon manchen Magier zu weit hergeholten Theorien über die Entstehung der Welt, und auch der Menschen. Vielen von ihnen haben ihre Theorien die Bezeichnung "Ketzer" eingebracht. Mal mehr, mal weniger freiwillig.

Zeitsystem

Das System auf Elantharil orientiert sich, mit nur geringen Änderungen, an der Realität. Allerdings läuft die Zeit hier etwa drei Mal schneller ab. Das bedeutet, eine Stunde hat 22 Minuten. Folglich hat ein Tag 8 Stunden und 48 Minuten. Das heißt, dass pro RL-Tag etwas weniger als drei IG-Tage vergehen, und sich der Anfang des nachfolgenden Tages pro Tag um 2 Stunden und 24 Minuten verschiebt. Alle zehn Tage fängt also ein Tag auch wirklich um Mitternacht an. Ein weiterer Unterschied ist der, dass zur Vereinfachung jeder Monat 30 Tage hat.

Dieses auf den ersten (und zweiten) Blick rätselhaft wirkende System hat zwei Gründe. Einerseits sollen Spieler, die nur in einem engen Fenster die Zeit zum Spielen finden, nicht benachteiligt werden. Andererseits soll so ein dynamischeres Voranschreiten der IG-Geschichte greifbar gemacht werden. Charaktere werden älter und Jahreszeiten vergehen schneller. Es erlaubt Bauern auch, öfter die Ernte einzufahren und so ihre Gewinnchancen zu vergrößern.

Um Euch das Spiel zu erleichtern wird es in naher Zukunft einen Konverter geben, mit dem eine beliebige RL-Zeit in eine IG-Zeit umgerechnet werden kann. Bis dahin könnt Ihr euch jederzeit die aktuelle Zeit mit dem Befehl ".zeit" anzeigen lassen.

Der Start des Servers erfolgt im Jahre 662, am 13. Faoilteach.

RL-MonatRL-JahreszeitIG-JahreszeitIG-Monate
Dezember, Januar, Februar Winter Geamhradh Dudlachd, Faoilteach, Gearran 
März, April, Mai Frühling Earrach Mart, Giblean, Ceitean 
Juni, Juli, August Sommer Samhrach Ogmhios, Iuachar, Lunasdal 
September, Oktober, November Herbst Foghar Suiltain, Damhar, Samhainn 

 

RL-Tag
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
IG-Tag
Luain
Mairt
Ciadainn
Ardaoin
Aoine
Domhnaich
Sabaid