[Logo] Scherben der Vergangenheit
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics   [Top Downloads] Top Downloads   [Groups] Back to home page 
[Register] Register /  [Login] Login 

Wissen RSS feed
Forum Index » Ankündigungen
Author Message
Sir Said

Staff Elantharil

Joined: Dec 14, 2014
Messages: 308
Location: Technik
Offline
Hallo, da mir ein wenig am Herzen liegt, dass Informationen fließen, habe ich dieses Forum eingerichtet. Es hat natürlich viele Gründe, warum es nun tatsächlich existiert.

Ein sehr komplexes Thema ist die Diskrepanz zwischen IG-Wissen und Technik. Als Befürworter einer undurchschaubaren Technik, die eine Natur und Begebenheiten einer Welt "simulieren" soll, habe ich mich also aufgemacht und möglichst komplizierte Zusammenhänge entworfen. Kaum bis wenige wissen heute im Spiel, welche Waffe speziell wofür gut ist, außer es ist offensichtlich: eine Sense ist gut für die Ernte, wer hätte das gedacht? Doch wo liegt der genaue Vorteil eines Krummsäbels?
Viele wissen durchaus, dass das ein absolut zufällig gewähltes Beispiel ist. Ich kann diese Frage nämlich für jede Rüstung, jede Waffe, jedes Kleidungsstück, bei vielen Werkzeugen und sogar beim Essen stellen. Bei der Alchemie will ich gar nicht anfangen.
Das System ist aus Sicht des Kriegers sicherlich gut und regt zum Probieren an, aber nach vielen Jahren ergibt sich einfach ein Blickwinkel für mich, der mir aufzeigt, dass sich viele Lücken niemals schließen werden. Ich bleib auch deshalb erstmal exemplarisch beim Krieger bzw noch besser beim Schützen, weil es da auf seine Klasse bezogen sehr viele „Unbekannte“ gibt. Die Jahre haben gezeigt: Es wird nur ein Bruchteil herausgefunden,
Erst seit sich beispielsweise Delara damit beschäftigt, wurde eine RP-Aussage umgeworfen, dass sich Pfeile und Bolzen mit besseren Metallspitzen nicht lohnen würden.
Es gibt viele solcher RP-Aussagen (manchmal auch OG-Aussagen), die einfach nicht so ganz der Realität entsprechen und an dem vorbeigehen, was ich selbst sowohl in Entwurf als auch Test herausfand. Aber gerade oben genannte Aussage halte ich für sehr elementar, habe ich doch in den Skripts nichts bezüglich der Pfeilspitzen geändert, dass sie plötzlich bei Delara mehr Schaden machen – nebenbei ist das natürlich konzepttechnisch auch so gewollt und extra gebaut worden, dass teure Munition besser ist. Warum wurde das herausgefunden? Zum Einen: Ein Player hat sich damit befasst, aber dazu beigetragen hat auch, dass ich die Profilanzeige so umgebaut habe, dass sie direkt zeigt, um wieviel sich der Schadenbonus ausgewirkt hat, wenn man Pfeile wechselt.

Gerade in diesem Umfeld gibt es also mehrere Unwägbarkeiten, dabei ist dieser Umstand nur ein minimaler Aspekt gewesen, der den Schützen umgibt. Beim Krieger gibt es mehrere solcher „Probleme“, weil der Nahkampf noch um einiges komplizierter gestaltet ist und darüber hinaus ganz schön viel Hektik erzeugen kann.
Die Folge für mich, um mit diesen Dingen auszuräumen, wird wohl nicht mehr wie früher sein, dass ich im Wiki Einträge mit Hinweisen schreibe, sondern mehr IG Informationen darstelle indem ich alles Extremer gestalte. Ein Beispiel sind Jagdbogen und Jagdarmbrust, aber auch Silberwaffen sind ja sehr drastisch erkennbar in ihrem Wirkunsgrad. Für mich wird das also der Weg sein, den ich an der Stelle beschreite: Drastischere Auswirkungen.

Warum auch nicht? Als Beispiel:
Dann wird es eben demnächst ein Bognerwerkzeug geben, mit dem sich Pfeile besonders gut schnitzen lassen und Bogenherstellung mit einem Malus belegt ist, den man deutlich spürt.
Es ist im Grunde alles dazu da, um solche Umsetzungen anzugehen.

Als Abschluss des ersten Postings hier: Wissen ist ein großes Thema. Wie in einem anderen Thread ersichtlich hab ich ein Ausweichtalent auf Fragen bezüglich RP-Technikzusammenhänge wenn es um die Geldverteilung geht. Ich reagiere auf solche Fragen immer aus einer enormen Deckung heraus, weil ich eins weiß:
Sobald ich konkrete OG-Aussagen veröffentliche, werden sie auch IG landen (was ein GM sagt, das ist nunmal unumstösslich). Damals hab ich das getestet und hab bspw erwähnt, dass ein bestimmtes Leder einen Bonus auf Magie bringt. Danach waren alle Player das Leder erjagen (ohne RP-Grundlage dazu wohlgemerkt) und ich hab den Bonus wieder rausgenommen.
Am Pfeile-/Bolzenbeispiel sieht man die Auswirkungen von Informationen, egal woher sie stammen. Es bringt mich jedenfalls in eine Zwickmühle und manchmal geht es am RP vorbei, kann sogar so weit führen, dass sich charakterliche Konzepte nach soetwas ausrichten.
Und wem ist es nicht aufgefallen, dass „Wissen“ – und ich betone es mal so – nur dann richtig verbreitet wird, wenn es auch gelehrt wird? Jeder weiß nämlich genau, was Sphären sind, was irgendwelche kryptischen Abläufe in der Magie bedeuten, aber das eigene Handwerkszeug wird weniger betrachtet oder beachtet und somit ist bis auf Weiteres unbekannt, wo der Unterschied zwischen einem Langschwert und einem Kurzschwert (bis auf: das eine ist schneller und macht weniger Schaden) liegt. Das gilt auch für jedes beliebige andere Handwerker/Krieger/Abenteurerwissen im Vergleich zu dem, was tatsächlich mal irgendwann ein GM OG oder IG sagte.


Weiteres wird euch die nächste Skripthistorie dann zeigen.
 
Forum Index » Ankündigungen
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.2 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer