[Logo] Scherben der Vergangenheit
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics   [Top Downloads] Top Downloads   [Groups] Back to home page 
[Register] Register /  [Login] Login 

Serverstatus RSS feed
Forum Index » Ideenforum
Author Message
kesvinn

[Avatar]

Joined: Dec 17, 2021
Messages: 75
Offline
Hallo ihr Lieben!

Mir kam die letzten Monate immer wieder der Gedanke, dass ich den Serverstatus so wie er jetzt ist irgendwie hinderlich finde.

Daher habe ich nen Vorschlag, den ich gerne mit euch teilen will, um sich darüber auszutauschen.

Die Idee ist Folgende:
Man kann nen personalisierten Status setzen, aber sieht dafür nicht mehr wer online ist, aber immer noch wo.

würde dann eventuell umgesetzt so aussehen können -->
1 Spieler online Status: Arbeite noch 10 Minuten Wo: Medikus
2 Spieler online Status: Warte auf Amin Bestellung Wo: Juwel der Wüste

Jetzt kann man aus dem Beispiel natürlich Rückschlüsse ziehen wer online ist, aber es kann ja auch was anderes da stehen.

Noch in ne andere Richtung gedacht, könnte das wo auch wegfallen.
In dem Beispiel können immer noch Rückschlüsse gemacht werden.

In Variante 1 kann man den IG Chat z.b. aus haben und trozdem bei bedarf gefunden werden.

In Variante 2 ist man mit IG Chat aus unauffindbar.

Anderes Beispiel:

Variante 1:
1 Spieler online Status: bekomme Unterricht Wo: Juwel der Wüste

Variante 2:
1 Spieler online Status: bekomme Unterricht


Was denkt ihr? Wäre das ne idee? Oder völlig kacke?
Ich fände nen Personalisierten Status praktisch und wenn jemand alleine online ist muss man nicht on kommen um ig zu fragen "arbeitest du oder hast du zeit?" ...
Und wenn z.b. im Status steht "Arbeite noch 10 minuten" weiss man ja die Person hat dann Zeit.

Dachte eventuell nimmt das druck raus ... aber vielleicht macht das auch einfach nur alles schlimmer.
Bitte konstruktive Kritik.
Aelia


Joined: Jun 21, 2015
Messages: 20
Offline
Hi,

was ist dein Gedanke dahinter, dass du keinen Namen mehr anzeigen willst?
kesvinn

[Avatar]

Joined: Dec 17, 2021
Messages: 75
Offline
Guten Morgen.

Es ist kein Muss, aber ich find ein wenig Rätselraten oft ganz gut.
Steigert die Neugier eventuell und lockt vielleicht auch mal wieder den ein oder anderen früher oder eher IG. So mein Gedanke.

Und den anderen Gedanken den ich dazu hatte habe ich vergessen... momentan hab ich wieder aktuten Schlafmangel, sorry.
Godric

[Avatar]

Joined: Jun 9, 2017
Messages: 7
Offline
Ich halte Konfigurationsmöglichkeiten für eine gute Sache, und zwar grundsätzlich.
Aber ich kenne auch meine eigene Faulheit. Und ich logge zur Hälfte ein ohne überhaupt auf den Status zu sehen, geschweige denn zu überprüfen, ob ich überhaupt eingeblendet bin manchmal. Vielleicht wäre eine Art Standardanzeige für jeden Char nach Login, das immer gleich ist, gut. Aber ich weiß auch, dass man mal IG fliegt und es sich dann resetten würde unter Umständen - wenn das irgendwie lösbar wäre, wäre das nicht schlecht.

Fazit: würde nicht schaden da was zu haben, finde ich. Und wenn jemand seinen Namen preisgeben will, dann könnte er ihn sogar einfach reinschreiben, oder?
kesvinn

[Avatar]

Joined: Dec 17, 2021
Messages: 75
Offline
Genau. Falls jemand seinen Namen angezeigt haben will, dann könnte das im personalisierten Status stehen.

Vielleicht wäre ja ein Feld mit einblenden/ausblenden, da sogar ne Lösung. Damit der Status möglichst kurz bleibt.
kesvinn

[Avatar]

Joined: Dec 17, 2021
Messages: 75
Offline
Wie genau meinst du das mit der Standard Anzeige? Einmal setzen und dann bleibt es so? Bis man es ändert?

Oder ist es doch anders gemeint?

@godric

Luna (Tara)

[Avatar]

Joined: Dec 17, 2015
Messages: 210
Offline
Player nicht angezeigt haben, sehe ich als zwiespältig. Es ist kein Geheimnis, dass ich öfter ausgeblendet bin und ich erlebe eben auch, wenn nur ausgeblendet ig ist, dass keiner dazu kommt. Ich gehe davon aus, wenn nur "Unbekannt" ig ist, wird das genauso sein. Ich fände durchaus etwas Variation zwischen Existenz, Unbekannt und kommt alle zu mir! schön, kenne es aber auch, dass ich einen Status einfach vergesse zu ändern.
Wenn jetzt aber jedes Mal so ein Feld aufploppt, wenn man einloggt, mit gib deinen Status ein, werde ich wahnsinnig. smilie

Das System würde dann Ausblenden und Suche RP ersetzen oder?
Sir Said

Staff Elantharil

Joined: Dec 14, 2014
Messages: 307
Location: Technik
Offline
Die Standardanzeige wurde vor vielen Jahren mal diskutiert.

Was damit gemeint ist:
Was auch immer IG für die Statusanzeige eines Chars eingestellt wird, geht irgendwann verloren und resettet sich auf einen definierten Zustand.
Effekt: Wenn beim Vorschlag irgendwas als Nachricht gesetzt würde, dann wäre es nicht ewig da, sondern würde automatisch irgendwie irgendwann verschwinden.

Damaliger Kontext der Diskussion:
Spieler blendeten sich aus oder ein, das wird auf ewig gespeichert am Char. Dann vergessen die Spieler aber auch wieder das zu ändern. Manche plädierten deshalb dafür, dass der Server automatisch das regelt, dass man wieder eingeblendet wird irgendwann nach Login.

Die Problematik:
Ich kann nicht einfach den Login eines Chars für diesen Zeitpunkt des Resets zur Standardanzeige nutzen. Es gibt Disconnects, etc.
Also kann ich auch nicht verhindern, dass die Leute ihre Einstellung vergessen und sie nicht "pflegen".
Man könnte sich Lösungen vorstellen, die explizit für ein Tag gelten beispielsweise, um den Reset irgendwie nur pro Tag mal beim ersten Login durchzuführen.

Ob das gut ist? Keine Ahnung. Aber es ist ein berechtigter Einwand und ein weiterer Aspekt.


Weiterhin ist noch zu sagen, dass die Anzeige aus dem Wiki tatsächlich relativ beliebt war immer, wenn man mit der Maus über die Chars fährt.
kesvinn

[Avatar]

Joined: Dec 17, 2021
Messages: 75
Offline
Morgen!

Heisst also, nichts wegnehmen. Aber die Möglichkeit einfügen einen personalisierten Status setzen zu können, der nach neuem login erneuert werden müsste, wäre in Ordnung?

Pflegen muss halt dann jeder selbst.

Soweit der Konsens?
kesvinn

[Avatar]

Joined: Dec 17, 2021
Messages: 75
Offline
Man könnte ja auch sagen statt "suche RP"... Ändert man es in "arbeite/jage" ... oder ist es doch eher so dass man in erster Linie online kommt, um zu arbeiten oder zu jagen? Und man eig. Eher nach RP fragen sollte? Wenn ja tut es mir leid, dann hab ich es falsch verstanden.
 
Forum Index » Ideenforum
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.2 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer