[Logo] Scherben der Vergangenheit
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics   [Top Downloads] Top Downloads   [Groups] Back to home page 
[Register] Register /  [Login] Login 

Pflückbare Bäume erkennen / Auftrags-System RSS feed
Forum Index » Ideenforum
Author Message
Arthonil Fjolmgar


Joined: May 3, 2015
Messages: 13
Offline
Guten Morgen allgesamt,

das ist ein erster Bericht zum neuen 'Auftragssystem', das Konzept dahinter ist sehr interessant und gibt die möglichkeit so etwas Dukaten verdienen zu können. Jedoch muss ich bemängeln dass die Alchemistenaufträge ein wenig zu schwer sind, zumindest den, den ich gerade habe. Hier geht es um das sammeln von jeweils 50 Einheiten Kokusnüssen und Lavendel. Inzwischen habe ich mehr oder weniger über einen Zeitraum von mehreren Tagen die Map durchquert und bin einmal gestorben und mehrmals knapp dem Tode entronnen, weil manche Dinger wie der 'flatterende Feuerwächter' sehr hartknäckig sind beim Verfolgen von unschuldigen Pflanzensammlern. Bei der Suche musste ich mehrere Dukatenmünzen ausgeben, unter anderem für Ernäherung und natürlich das Reisen. So dass die in Aussicht gestellte Entlohnung des Alchemisten, zumindest für Elantharil Neulinge die noch nicht genau wissen wo man was finden könnte, die Ausgaben nicht einmal decken.

Selbstverständlich habe ich im Spiel sogar zwei Spieler angetroffen, die ich ganz nach den möglichen Fundstellen und Tipps befragt habe, jedoch verblieb es eine relativ zeit-/schweißtreibende Aufgabe. Meine Ausbeute nach allen Erlebnissen beträgt nunmehr 27 Kokousnüsse und keine Spur eines Lavendels. Daher möchte ich mit diesem Bericht anregen, dass die pflückbaren Bäume entweder besser erkennbar sind oder es einen besseren Weg gibt das zu erkennen, denn inzwischen habe ich gefühlt sämtliche Kokusnussbäume auf der Insel abgeklickt. Es ist mir bewusst, dass das so durchaus gewollt ist, es vermindert aber so schon den Spielspaß relativ erheblich wenn alles mehr oder weniger in einer Klickorgie ausartet. Zum anderen würde ich anregen, dass der Alchemist, das System, ein Skill oder bessere Wikieinträge das finden solcher Pflanzen erheblich erleichtern würde.

Daher habe ich derzeit mich beschlossen den Auftrag nicht weiter zu verfolgen und würde Ihn sogar liebend gerne loswerden, ich nehme an, es reicht wenn man den Auftragszettel 'wegwirft'? smilie
Yrgol


Joined: Jan 11, 2015
Messages: 48
Offline
Hoi,

ich habe das System auch kurz ausprobiert, aber da ich schon ein wenig hier unterwegs war, hatte ich natürlich auch einen besseren Überblick, was ich dem Charakter zutrauen konnte.
Technisch ist mir dabei nur aufgefallen, dass ich einige Versuche gebraucht habe, bis ich darauf gekommen bin, das Kontextmenu auf den Auftragszettel zum Abgeben auszuprobieren - und dann nach intensiver Suche im Backpack nach der Belohnung noch einmal zum Kassieren. Ich nehme an, diese Trennung dient dazu, später den Warenempfänger vom Belohnenden trennen zu können ("Bringe A etwas und hole dann bei B die Belohnung").
Soweit sehr schön.

Zu PO Arthonils Problem:
Lavendel ist ein Kraut und wenn sich Felder auftun, dann sollten die 50 Stück leicht gesammelt sein. Aber nicht zu jeder Jahreszeit wachsen alle Kräuter, wobei ich dachte, in den letzten Tagen noch Lavendel gesehen zu haben. Aber vielleicht ist aktuell ja auch ein "Totalabräumer" unterwegs, dann wird das Sammeln schwieriger.
Bei den Kokusnüssen weiss ich gar nicht, ob tragende Bäume existieren ausser den von Karim beim Juwel gepflanzten. Und diese sind so alt, dass sie nur noch sporadisch Ernte liefern.
Aber das System zum Selbstsähen von Bäumen ist ja gestartet und somit gleicht sich das hoffentlich mit der Zeit aus.

Aber beim Absuchen der Karte hat Dein Char sicherlich viel erlebt und kann davon berichten.

Diethard Felsdorf - Bognermeister der Zunft, Lagerverwalter SdG und Ausbilder Holzhandwerker, wohnhaft im Arenaviertel Tjorgi - Bauer und Kräuterzüchter, Koch und Brauer, Imker und Besenwirt, wohnhaft im Hirschtal
Delara bint Era

[Avatar]

Joined: Jan 13, 2015
Messages: 135
Offline
Hallo,
Ich denke Said hat mal irgendwas erwähnt, dass die Aufträge auch besser werden, weil sich das System merkt, was man abgearbeitet hat und so.
Ich würde vermuten, dass Jeder am Anfang echt blöde Aufgaben bekommt, wenn er die brav und schnell abarbeitet jedoch auch die Möglichkeit auf bessere besteht. Ich denke auch, es ist wichtig, die Aufgabe am Besten erst anzunehmen, wenn man sie auch gleich erledigen kann, man kann ja vorher sehen, was man dafür tun soll, da sie als "nicht erledigt" zählt, solange sie offen ist und das System es natürlich dementsprechend auch als eher negativ ansieht.
Mit den Bäumen ist das schon schwer, also viele von Bauern gepflanzte Bäume nennen sich gerne Kupferdrachme und sind per Strg + Großschreibung erkennbar, sonst muss man die wohl oder übel durchklicken, ging Jedem von uns so.
Teilweise kann man so als Neuling sogar Bäume finden, die erntbar sind und immer waren, die die alten Spieler nicht kennen. Es ist wirklich mühsam und gerade das mit den Kokosnüssen kenne ich nur zu gut, hatte so eine Aufgabe auch schon und selbst für mich war das schwer.
Es gibt ganz oben im Juwel zwei Reihen von Kokospalmen die ab und an mal Nüsschen haben, aber sehr selten. Einer von den Bäumen da rings rum bringt auch Nüsse, der ist erst neu durch das System gewachsen und hat dementsprechend noch öfter Früchte.
Da Kokosnüsse aber gut sättigend sind werden die Bäume auch öfter von den Südis geerntet. Aber du kannst auch gerne man einen Südi danach fragen, wenn du den richtigen erwischt bekommst nen Stapel.
Bei den Pflanzen musst du nicht nur auf das Wetter an sich achten, auch auf das Land. Die meisten Pflanzen findest du im Kaiserreich. Es gibt wenige Pflanzen die nur auf dem Sand und somit fast ausschließlich im Süden wachen, zudem gibt es auch ein paar Sumpfkräuter, die du also fast nur um Dengra findest. Ob es auch explizite Nordikräuter gibt, weiß ich leider nicht.
Sir Said

Staff Elantharil

Joined: Dec 14, 2014
Messages: 308
Location: Technik
Offline
Hi.

Momentan ist das ganze nur eine Spielerei, die ich langsam erweitere. Langsam deshalb, weil ich andere Baustellen habe.

Aber so viel sei gesagt:
Das System ermittelt, womit es potentiell Gewinn machen könnte und bringt es als Auftrag raus. Freilich ist das nicht ganz perfekt und manche Aufgaben sind momentan auch schwierig. Allerdings war auch nie meine Absicht, dass jeder Auftrag von jedem lösbar ist, im Gegenteil.

Wenn also weit im Norden bei der Zunft eine Anfrage nach einer exotischen Frucht ist, ist das ein schwierigerer Auftrag. Lavendel hingegen ist im Grunde simpel, braucht ein wenig Zeit und dann hat man das. Passiert sogar eher zufällig.
Tip ganz generell: Strg + Shift gedrückt halten.


Allgemein aber: Es gäbe zum Beispiel große Mengen an Kokospalmen, nur weiß (noch) keiner wo, weil niemand den Überblick hat. Wird sich wahrscheinlich aber recht schnell entwickeln, vor allem wenn ich das hier andeute.

Was das Geld in Zusammenhang mit den Aufträgen angeht:
Wenn man so einen angeht, dann macht man das am besten gezielt, denn man findet nicht nur das, wonach man sucht. Ich möchte behaupten, man steht trotz Reisekosten und investierter Zeit relativ gut am Ende da, wenn einigermaßen gut gesammelt wird ... jede Pflanze ist ja quasi Geld, das auf dem Boden liegt und das Limit bei der Zunft ist mit 5000 eh momentan noch mehr als größzügig..
 
Forum Index » Ideenforum
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.2 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer