Message |
|
Hast du unter den Optionen auch "Dunkle Nächte" deaktiviert?
|
 |
|
Hängt vielleicht auch mit den Monitoreinstellungen zusammen. Meiner ist generell etwas heller, als Monitore, die korrekt eingestellt und kalibriert sind und ich komme ja durchaus klar. Es ist zwar finster, aber manches ist erkennbar, je nach dem, wo ich mich befinde.
|
 |
|
Oder im Sand. ^^ Dengra wiederum ist wirklich sehr finster, aber passt so. Ich mag die Änderung bisher und meines Wissens nach hat sich an der Helligkeit der Dungeons nichts geändert. Wenn ich wiederum was herstellen möchte, mache ich mir eine Kerze an oder stelle eine Fackel ab. Nachtsichttränke halten nun auch länger oder man sucht sich einen Magiebegabten, der einen regelmäßig mit einem Nachtsichtzauber versorgt.
|
 |
|
Lileas OShea wrote:Ich habe ja meine Handwerkerin nicht ausschließlich erstellt, um "nur" einen fehlenden Bedarf abzudecken, sondern auch um für mich einen Ausgleich zu schaffen und mich auszuprobieren.
Dann hatte ich das falsch verstanden, sorry. Wobei ich mich auch teils auf Luna bezog.
(...) und auch Sonderklassen, das weiß ich jetzt, sind ebensowenig eine Option für mich (Sonderklasse deswegen nicht, weil ich mich noch nicht in der Lage dazu fühle und viel zu wenig Durchblick und Wissen habe, was Ela und seine Zusammenhänge angeht).
Man muss nicht viel über Elantharil wissen, um eine Sonderklasse zu spielen. Es reicht das an Wissen, was auf der Homepage steht. Mein Char Asra war mein erster Charakter hier auf Elantharil. Da wusste ich nicht mehr, als die für das Volk und die Klasse notwendigen Infos auf der Webseite. Dafür ist man ja anfangs noch Schüler/Novize/Suchender/Bettler oder was auch immer der Name der ersten Stufe der gewählten Sonderklasse ist. Man lernt dann alles, was wichtig ist für die Klasse, im Spiel in aller Ruhe und kann Fehler machen. Ein Schüler, der gleich schon den Durchblick bei allen möglichen Themen hätte, wäre für mich als Mentor ehrlich gesagt langweilig. Da hätte ich dann ja eigentlich nichts mehr zu tun.
|
 |
|
Valeryon Tama wrote:Ich hab bereits gespielt, als die Kaiserlichen eine Gruppe Nordländer mit "abtrünnigen" Kaiserlichen verhaftet haben, als die damals versucht haben das erste Tor des Wanderns im Kaiserreich zu aktivieren, wielange das her ist, keine Ahnung mehr, ist letztendlich auch egal.
2011. ^^ Da waren auch vereinzelt ein paar Verborgene mit dabei. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein paar Spieler auch mal an einen Char im Norden oder Süden versuchen. Der Norden war ja auch kürzlich recht aktiv dank Erlendur, der wohl gerade etwas im RL feststeckt. Aber ich denke, wenn da wieder mehr Charaktere herumwuseln, kommt der Rest sicher auch wieder aus seinen Löchern. Zumal die Aktivität eh immer mal etwas wandert. Eine Weile war Dengra der Hot Spot des Shards, dann das Juwel und bis vor kurzem auch die Stadt am Rande der Welt. Nun ist es die SdG, aber das kann sich eben wieder ändern. Ebenso auch der Hot Spot der Handwerker. Der Süden war in der Hinsicht früher mal sehr gut bestückt, ebenso der Norden. Es gibt an sich für keine Stadt ein Monopol aufs Handwerk oder dass es in einer Stadt eher unwahrscheinlich wäre, dass sich dort Handwerker ansiedeln. Es hängt einfach davon ab, was die Spieler draus machen (genauso wie es möglich ist, einen abgerissenen Gammelgerber in der SdG oder einen edel gewandeten Alchemisten im Norden mit gepflegtem Bart zu spielen) und ich würde mich nicht zu sehr auf eine Stadt versteifen, auf lange Sicht betrachtet. Ich würde im übrigen auch davon abraten, zu schauen, was gebraucht wird. Klar ist es schön, wenn jeder Handwerkszweig abgedeckt wird, aber ich für meinen Teil könnte wohl keinen Schmied oder Bogner spielen und anderen liegt die Alchemie oder das Schneidern nicht. Zumal es einem auch Spaß machen muss. Man sollte nur eben schauen, dass man mit seinen zwei oder drei Chars nicht zu einseitig ist, was die Spielergruppe angeht. Das ist auf einem kleinen Shard nicht einfach und man kommt oft unweigerlich zusammen. Aber man kann durchaus versuchen, es halbwegs zu trennen. Und wenn nun ein Bogner im Norden oder Süden wäre, würde auch keiner was sagen, wenn Grandier bei diesem was für die Garde bestellen würde. Das Reisesystem macht es an sich auch recht einfach, notfalls mal woanders zum RP hinzureisen oder dass Kunden zu einem kommen. Gestern waren wir zwei Südis in der Taverne und es gibt kein Verbot für einen Südländer in den Norden oder für einen Nordländer in den Süden zu reisen. Sofern man im Süden nicht gerade zur Mittagszeit einen Sprint durch die Wüste hinlegt, kommt man da an sich ganz gut zurecht. Im Norden war ich auch schon das ein oder andere Mal, warm eingepackt, und es gab rein von der Engine her keine Auswirkung (im RP hat mein Char dagegen schon gefroren). Also alles halb so wild. *Edit* Meine Güte, schreibt ihr viel. :o
|
 |
|
Die Sphärenphysiker, die ich bisher mehr oder weniger gut kennengelernt hatte (oder auf dem Weg dorthin waren), kamen mir mehr wie etwas eigenwilligere, besondere Abenteuerer vor. Sie überschritten Grenzen, wobei jeder so seinen persönlichen Weg hatte, um das zu werden. Vielleicht kann man sie sogar ein wenig mit Dr. Who vergleichen. Sie können durchaus Rädchen in der Spielwelt bewegen und u. U. sogar eine enorme Macht haben, allerdings gibt es dann auch durchaus Hebel in der Spielwelt, die umgelegt werden können, damit es nicht explodiert. Schwer zu erklären.  Die Fälle, die ich näher kenne, mag ich nun hier auch nicht offenbaren. Aber hätte ich Asra nicht, würde ich mit der Klasse des Sphärenphysikers liebäugeln, auch wenn mir dann sicher noch öfter ein "Hä?!?" ins Gesicht geschrieben stehen würde. Und ja, vollkommene Ratlosigkeit IG und OG ist nicht unüblich - das gilt aber auch für alle magischen Klassen. ^^ Umso schöner, wenn sich ein Teil der Ratlosigkeit lichtet und man gewisse Zusammenhänge zu erkennen glaubt. Brauchen ... hm, es ist vor allem das Rollenspiel, das Erleben einer Geschichte, was die Klasse so reizvoll macht für den Spieler. Ich würde auch weniger vom "brauchen" ausgehen, um eine Klasse zu wählen. Gut, bei den Handwerkern vielleicht, aber was bringt es einem, wenn man etwas spielt, was zwar gebraucht wird, aber was einem selbst wenig Spaß bereitet. Klar, kann ein Sphärenphysiker in der Spielwelt gebraucht werden. Aber etwas ätzend wird es dann, wenn der Char in die Inaktivität verschwindet und andere, die von ihm abhängig waren, dann im Regen stehen - das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Gegenpart im Sinne von PvP oder was meinst du damit genau? Im Grunde kann man sich ja mit jedem anlegen, wenn es zum Rollenspiel passt. Ich kann auch als Schamanin IG unserem Statthalter im Juwel oder sogar dem Stammesführer den ausgestreckten Mittelfinger zeigen. Dann nimmt das RP eben eine andere Richtung, als bisher. Hier ist an sich alles offen, solange man damit klarkommt, dass die Handlung IG Konsequenzen IG haben kann. Klar, ist der Sphärenphysiker spielbar. Man muss am Ball bleiben, auch wenn es viel Geduld erfordert. Die Fälle, die ich so kenne, hatten entweder sehr viel Aktivität gezeigt oder haben eben etwas Zeit benötigt, bis sie soweit waren. Außerdem ist eigenes Engagement und sich vom RP treiben zu lassen (also keine OG-Überlegung a la "Wie werde ich in 90 Tagen ein Sphärenphysiker?") recht hilfreich, würde ich sagen.
|
 |
|
Am Morgen des 2. Damhar, als es schon allmählich hell war, war Asra mal wieder auf den Weg zu den Katakomben. Seltsame Zwischenfälle gab es auch in diesem Fall wohl nicht.
|
 |
|
Danke fürs Melden. Dann würden wir erstmal mit Martyn weitermachen. Ich hätte morgen abend so ab ca. 20 Uhr Zeit. Ansonsten ab Dienstag wieder und dann auch so gegen 20 Uhr, Mittwoch etwas später wiederum. Wäre nett, wenn einer von euch hier meldet und einen Termin bestätigt, damit wir uns drauf einstellen können.
|
 |
|
Ein südländischer Bote wird bei einem der Zunfthäuser eine Nachricht hinterlassen. Shalea, ich kann euch einige Rezepte anbieten. Ich habe derzeit: Hirschasche, Bärenasche, Tierasche, Aschepaste, Goblinasche, Ogerasche, Waldorkasche sowie Nephritstaub und weicher Silberklumpen im Angebot. Der von euch genannte Preis in Silbermünzen wäre mir sehr recht. Schreibt mir, wo wir uns treffen könnten. Die Ahnen mögen euch behüten, Asra Dar Dilan
|
 |
|
Ich würde gerne mal einen Termin ausmachen, an dem wir im Süden mal die Sache mit unseren beiden Inhaftierten weiterführen können. Dafür bräuchte ich Caspar und Martyn Ammbach, Delara und, wenn es zeitlich passt, vielleicht noch Amin. Mir passen die Abendstunden von Montag bis Donnerstag ganz gut. Etwas später (so ab halb 10) ist mir meist lieber, aber es geht auch früher (außer am Mittwoch - da läuft Dr. Who  ). Wenn es partout nicht anders geht, geht es auch am WE, aber da verbringe ich normalerweise lieber etwas Zeit mit anderen Menschen. Schreibt hier bitte mal rein, wann es bei euch passt.
|
 |
|
*hört mit ihren zarten Ohren rein* ^^
|
 |
|
Meintest du denn die Artgrafik, dass sie kleiner wirken soll? Ich dachte, du meinst die Grafik im Paperdoll.
|
 |
|
Kannst du hier bitte Screenshots einfügen? Dann kann ich mich mal demnächst dran versuchen (sofern Said sein "Ok" dazu gibt). 
|
 |
|
Je eine Nachricht werden für Amin al-Farabi und Delara bint Era am jeweiligen Heim hinterlegt. Shalea, ich schaute heute zur späten Stunde, als die Kühle des Nachthimmels sich bereits über das Juwel gesenkt hatte und den Glanz unserer Stadt tausendfach widerspiegelte, am Gebäude der Juwelengarde vorbei und sah nach den Gefangenen. Martyn Ammbach war wach, sein Bruder wiederum schlief. Ich sprach mit ihm und hörte mir von ihm nochmal an, was geschehen war. Ich rege hiermit an, dass wir in Kürze das Urteil vollziehen, denn die Enge der Zellen scheint wohl schon ihre Wirkung zu zeigen. Ich bleibe bei dem, was ich mit dem Statthalter bereits besprach. Sollte ich also nicht anwesend sein können, wird der Statthalter das Urteil sprechen. Die Ahnen mögen euch behüten, Asra Dar Dilan
|
 |
|
Mir geht es wieder gut und ich bin wieder da. Bloß am WE vielleicht nicht immer - nicht nur Elantharil wurde vernachlässigt. 
|
 |
|
|
|