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Gerade die Zeit in der Mine wird sich mehr oder minder in die Länge ziehen. Sie wird Zeit finden die Menschen anzusehen, die dort die Mine betreten und sie wieder verlassen. Nach zwei Tagen wird sie bereits eine Ahnung entwickelt haben, wer hier Arbeiter ist, wer hier ein wenig mehr zu sagen hat, dass es eine Zunft mit Hierarchien gibt und dass hier ausgebeutet wird. Die wenigen ernsthafteren Zunftarbeiter tragen relativ schwere Arbeitskleidung aus billigerem Leder, um sich selbst vor dieser Arbeit zu schützen. Am Ende des Tages wird sie dann eine Frau sehen, die nicht gerade wie eine Arbeiterin gekleidet ist. Eigentlich ist die Kleidung ähnlich zu der von Rinka selbst: Schlicht, verhüllend und weit. Aber zusätzlich ist da noch ein Rapier an der Seite der Frau, die sich in die Mine begibt und in die hinteren Passagen tiefer nach unten steigt. Rinka wird es leicht fallen, mit Spitzhacke bewaffnet und wie eine Arbeitende wirkend, ebenfalls dort hinabzuklettern. Das Ziel der Frau ist einer der Vorabeiter mit Namen Garos (wahrscheinlich sein Nachname). Ein recht bedächtiger Typ Mensch mit Glatze und grau werdenden Augenbrauen und bullig - bisher wirkte er einfach wie ein erfahrener Bergbauer. Das Treffen lässt das Bild von ihm als überdenkbar erscheinen. In einer der Winkel in den Höhlen beginnt das Gespräch. Die ersten Worte mag Rinka nicht vernehmen, aber die folgenden kann sie aus sicherer Entfernung und dank der besonderen Klangeigenschaften der Höhle ganz gut vernehmen. "Wann wird Larrius also eintreffen?", das kam von der Frau. "In einer Woche? Ein paar Tage mehr vielleicht.", Garos klang genervt bei dieser Antwort, zumindest war da ein gewisser Unterton. "Dann gibst du das weiter: Die Garde untersucht nichts mehr, der Kommandant von Dengra hat alles an Aufzeichnungen genommen. Ich denke, sie haben gemerkt, dass sich damit bei uns Geld machen lässt." "Also hast du keine Namen der Leute, die beim Tod im Anwesen waren?", Garos' Ton hatte umgeschwenkt. Jetzt klang er süffisant. "Das wird ihm nicht gefallen." "Noch nicht mal die Leiche ist noch auffindbar. Alles ist weg. Die Garde scheint das nicht zu stören, wenn es nach der geht, schlagen sich alle von unserem Schlag den Kopf ein und erledigen damit ihre Arbeit.", die Frau klang nicht, als hätte ihr etwas das Wasser trüben können. "Und wo finden wir dann die Namen?" "Ich nehme an ihr müsst die in Dengra kaufen. Oder ihr brecht beim Kommandanten ins Haus ein, da könnten alle beschlagnahmten Schriftstücke herumliegen." "Ein Bruch? Ist das ein Vorschlag, wie du das wieder gut machst?" "Nein. Ich bin jetzt raus. Und da ich im Voraus bezahlt wurde: viel Glück." Damit endete das Gespräch. Die Frau ging in einiger Entfernung an Rinka vorbei, Garos schien noch irgendetwas zu maulen, aber dabei war er halblaut und die Schritte der Frau hallten.
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Werte Zunfthand Tjorgi, in eurem Fall, als Bauer, würde ein kleineres Haus oder auch ein aufgegebener Acker nichts ändern. Euer Lager umfasst einen Wert von mindestens 50 Goldmünzen. Daraus leitet sich Miete und Steuern ab. Verringert euer Lager und Miete und Steuern verringern sich. Erspartes hin oder her, ihr gehört zu den reichsten Bewohnern des Nordens und die Höhe der Abgabe ist entsprechend des Besitzes eines Jeden gerecht verteilt. Weiterhin hätten euch schon seit Jahren Anstrengungen für einen Meistertitel freigestanden. Das hätte eure Verkaufsmöglichkeiten durchaus verbessern können und hätte auch der Zunft geholfen. Für den Handel, Theophilius Stavar Zunftsekretär [OOC: Gilt auch für andre. Einfach mal ausmisten. Wenn man von den teuersten Rohstoffen hunderte bis tausende rumliegen hat, passiert genau das aus Balancinggründen.]
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Ich hab es gedeckelt bei 6 mal Miete im Minus. Dürfte dennoch nicht wenig sein. Was den Frustfaktor angeht: Letztendlich ist/sollte das auf einem RP-Shard relativ sein. Ist nur Enginegeld und beeinflusst die Umstände des Chars, das könnte man auch aufgreifen und nutzen.
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Hallo. Gerne friere ich das ein. Bitte dazu ein Ticket für wie lange.
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Hallo, lange dauerte es, bis ich eine Konzeptänderung an dieser Stelle umsetzen konnte, aber nun ist es so weit. Kern der Sache war das Talent "Ruhige Hände". Ab sofort hat jede Spielfigur mit diesem Talent eine neue Kampfperformance. Die Spielfigur agiert jetzt autonomer, schießt häufiger, zwischen Re-Positionierungen (=Laufen) wird die Zeit zum Zielen kürzer. Einfach mal testen, ich denke damit werden selbst schnellere Gegner nun leichter fallen. Kurzer Ausblick: Vorerst betrachte ich den Schützen als abgeschlossen an dieser Stelle an. Das nächste ist Krieger inkl. Schmied und schwere Rüstungen. Das Konzept dazu ist bereits IG in der Testphase und wird wohl die nächsten Tage offengelegt.
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Entsprechende Nachrichten werden eingeblendet, wenn es so weit ist, dass man sich Sorgen machen sollte.
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Definitiv fehlen hier Items für beide Fragen. In der Pipeline ist ja viel, aber großflächig gesehen ist das Skripten eines alchemistischen Produkts schon immer die Arbeit eines halben Wochenendes ca Sehr schwierig da konzeptuell meine Planung aufzudecken. Die Gefahr des Athanors ist eben, dass man Dinge vernichtet - und das ist gut so. Auf mehr kann ich mich leider also in der Antwort nicht einlassen.
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Mir ist natürlich klar, worin hier das Problem liegt. Aber es ist quasi ein technisches Umkrempeln der Zunft dazu nötig. Würde das wenigstens in irgendeiner Form RP fördern, würde ich vermutlich in eine langfristige Planung an der Stelle investieren. Zum momentanen Stand jedoch: Eher unwahrscheinlich. Zu viele Fragen. Wie reduzieren sich Limits dann exakt? Was ist mit Gegenstandswerten unter einer Drachme? Für mein Empfinden hat die Zunft auf technischer Ebene einen zu hohen Stellenwert und darüber hinaus nicht genug RP-Stützung. Das wird sich durch eine Neubündelung nicht ändern. Ich denke also insgesamt wird das nicht kommen. Eher noch geht eines Tages die Zunft unter 
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Hallo, momentan läuft ein Neubalancing fast aller Ausrüstungsitems, also Rüstungen, Schilde, Waffen. Manches wird nun länger halten, anderes weniger. Gerade bei Fernwaffen wird die Haltbarkeit wohl ein wenig spürbarer ausfallen, während bei geschmiedeten Waren die günstigeren Dinge länger halten und die teurern weniger lang halten im Vergleich zu zuvor. Der Grund lang hauptsächlich in einer Unbalancbarkeit der Grundfunktionalität, wie Schaden auf Gegenstände gehandhabt wurde. Das war mir schon länger ein Dorn im Auge und hatte für einige Systeme ziemliche Nachteile. Die Änderungen machen sich nun durch entsprechende Textausgaben bemerkbar. Sie sind klein und nicht gravierend. In der Folge wirkt sich aber entsprechende Alchemie für Gegenstände umso stärker aus, wenn sie sich auf Haltbarkeiten auswirkt. Der nächste Schritt dieses Balancings folgt in den nächsten Tagen.
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Hi, unfortunately I have to tell you we are a quite strict german language roleplaying shard. So, basically you are welcome but for gameplay you should be able to comunicate with the players here and participate in their roleplay. Still, thanks for your interest in our project. Best regards, Said
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Ahjo. Banaler nichtrplicher Grund leider. Bogner und Schmied haben stattdessen ordentlich Waffenkundeskill. Schreiner und Kesselflicker haben dafür Gegenstandskunde. Klassenbalancing also. [Edit: Wens wirklich sauer aufstösst, dem sei angeboten entsprechend im RP zu erwirken, dass er ein Sondertalent zur Steigerung der Skillgrenze auf 100.0 erhält]
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Shalea Ruadh kal Xuraa, das Beobachtungsinstrument steht euch hiermit zur Verfügung. Guter Ton ist es Erkenntnisse zu teilen. Möge der Blick zum Himmel euch nicht den Boden vergessen lassen, Kazeem Al'Chwarismi
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"Ohne sie bei sich zu haben" ist hart umzusetzen. Ich denke, das wird eher nicht passieren. Ansonsten: Der Herstellungsvorgang verbraucht bereits aus den Körben, wenn man sie bei sich hat. Nur die Zähler aktualisieren sich nicht so richtig "live". Einmal sortieren behebt das dann aber.
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