[Logo] Scherben der Vergangenheit
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics   [Top Downloads] Top Downloads   [Groups] Back to home page 
[Register] Register /  [Login] Login 

RP-Punkte in Gold umwandeln und das Reisen im Norden RSS feed
Forum Index » Ideenforum
Author Message
Arthonil Fjolmgar

Nur so eine Idee, die besonderes für RP-lästige Charaktere interessant sein dürfte - vielleicht wäre es eine option dass man auswählen könnte im Charakterprofil oder am Talentstein, dass man die verdienten RP für sein Rollenspiel in Goldmünzen umwandeln könnte. Beispielsweise im Verhältnis von 100 RP -> 1000 Gold oder je nachdem wieviele RP-Punkte man durch einfaches RP Spielen ohne (Dungeon)-Engine bekommt. Natürlich soll hier auch eine gewisse Balance gegenüber den Enginern gegeben sein. Hintergrund ist, dass stark RP-lastige Spieler so die Möglichkeit bekommen auch an Gold zu kommen ohne das Zunftssystem übermäßig zu belasten. Dabei schlagen die Schiffsfahrten ja, auch für Nordländer, obwohl sie im Besitz Ihrer Flotte sind, je nachdem teuer zu buche.

Edit:
Topictitel erweitert auf 'Reisen im Norden' um eine Bessere Übersicht zu geben.
Asra Dar Dilan

Freier Mitarbeiter
[Avatar]

Die Reisen werden günstiger, wenn man Bürger des Abreiseortes ist. Ich weiß nun nicht, um wieviel günstiger, weil ich da nicht so sehr drauf achte, aber da kann man schon mal gut sparen. Wenn du außerdem an die richtigen Chars gerätst, können vielleicht auch RP-Aufträge drin sein. Das muss sich halt im RP ergeben, aber mit etwas Kreativität auf beiden oder zumindest auf einer Seite, ist da schon was möglich. smilie

Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen. ~ Sprichwort der Tuareg
Sir Said

Staff Elantharil

Meine Antwort dazu, weil ich das Balancing ja auch mache, ist ein wenig komplizierter.

Das mit den Reisen im Norden hab ich jedenfalls auf dem Schirm. Ich zögere vor kurzfristigen Lösungen, inoffiziell sage ich deshalb folgendes:

Geh mal zu einem Zunfthändler für Reagenzien und sage einen Satz mit dem Wort "Auftrag" drin.
Momentan beginnt dort mein Testsystem für Miniquests. Es ist in der Entwicklung und bietet Geld für einfache Aufgaben. Die Aufgaben sind natürlich langweilig im Moment, weil ich nur einen Typ eingepflegt habe, aber es zeigt eine gewisse Richtung.

Die RPPunkte sind ansonsten nur bedingt für einen Eintausch gegen Geld geeignet. Es ist so nämlich: Die Geldmenge im Spiel bestimmt die Preise für im Grunde jede Ware. Es gibt im Hintergrund ein System, das Angebot und Nachfrage prüft (via Zunft) und daraus Wertigkeiten errechnet.
Ist also mehr Geld im Spiel, wird es so sein, dass Dinge teurer werden, als wenn wenig Geld im Spiel ist.

Für den Anfänger bedeutet das, dass er seine RPPunkte, die er eigentlich in Stats und Skills stecken will, zusätzlich noch in Geld stecken könnte (oder müsste). Er steht damit aber einer Konkurrenz aus alten Charakteren gegenüber, die ihre Stats und Skills voll haben und die sich ganz andere Mengen an Geld generieren könnten. Tun diese älteren Charaktere das, erhöhen sie die Geldmenge im Spiel, Waren werden teurer dadurch und es entsteht eine Inflation und diese wirkt sich nachhaltig vor allem auf Neuspieler aus. Momentan haben wir eine Deflation, die tut der Zunft natürlich weh, aber das könnt ihr ignorieren so weit es geht. Ich habe die Deflation ganz geplant eingeleitet und sie wird voranschreiten, bis sich alles in einem gewissen Niveau ansiedelt, das ich für verträglich halte.
Leider befinden sich die Reisekosten im Fixpreisbereich und liegen außerhalb meiner Strategie. Ich würde also lieber an der Stelle reagieren, wenn ich ehrlich bin.

Was Asra sagt:
Auch das werde ich mehr stützen. Es wird zu mehr Auftragsarbeit kommen und ich bin versucht das zu fördern.

Als Übergangslösung:
Nimm Waffen erlegter Gegner mit, momentan kannst du für ein bis zwei Waffen leicht eine Überfahrt finanzieren.

Ich hoffe, dass meine Gedanken dazu einigermaßen verständlich sind. smilie Es ist ein kompliziertes Thema.
Arthonil Fjolmgar

Sie sind durchhaus sehr verständlich, danke dass dir die Zeit für eine Erläuterung des hiesigen Balancig-Systems vorgenommen hast. Ich kann natürlich deine Gedanken vollziehen, es wäre natürlich sehr ungesund wenn hierbei gravierende Nachteile für länger eingessene oder dergleichen sich entstünden. Es war jedenfalls eine Idee gewesen, dass man so ein wenig Gold generieren könnte, selbst wenn es nur für die Überfahrt oder n Fleischsnack reichen würde. smilie Aber es ist auch so ganz in Ordnung wie es ist. Mein gedanke dahinter war ja auch, dass die Zunfthändler je nachdem wie aktiv man ist, natürlich dann ein enetsprechend volles Lager haben könnten. Aber wie dem auch sei, das ist ja erstmal für mich Zukunftsmusik erstweilen. smilie

Ich werde natürlich gerne beizeiten dein neues Script testen und entsprechend Feedback geben. Dazu hätte ich eine Frage, die waren die ich einem Zunfthänder verkaufen würde - also etwa vielleicht gefundene Waffen.

Danke dass du das Reisen im Norden auf dem Schirm hast, die Insel ist natürlich sehr gebirgig, was schon allein das Spazieren da drin zu einem Zick-Zack-Fest machen lassen - was nicht jetzt unbedingt nachteilig ausgelegt ist. Jedoch würde ich mir in der Tat eine "bessere" Verbindung zum Festland und auf der Insel zumindest für 'Kundige' wünschen. Sei es dass die Typen dieser Rasse, auf diesen Schiffen herzlichst willkommen ist, dass man anstatt Gold eben 12 Minuten IG Kartoffeln schälen kann auf dem Schiff oder dass es einen anderen Weg als das Schiff gibt (Land, etc.). smilie
Delara bint Era

[Avatar]

Nur mal eine kleine Anmerkung zu dem "Eine andere Reisemöglichkeit": ist zwar wohl auch eher Zukunftsmusik und eher für Grüppchen von Kriegern bestimmt, aber es gibt den Strang, der alle Reiche miteinander verbindet. Also wenn du Jemanden kennst mit dem du Dämonen jagen kannst verdienst du dir Geld auf dem Weg statt welches auszugeben. smilie
Arthonil Fjolmgar

Dieser omninöse Strang klingt nach einer tollen Möglichkeit für Enginejäger die nebenbei noch etwas Verdienen ja, aber was ist mit RP'lern die auch mal von den Norden in den Süden und dergleichen kommen möchten, ohne unbedingt sich praktisch tot bzw. überhaupt etwas zahlen zu müssen? smilie Das Reisesystem hier ist sehr löblich und steht außer Frage, jedoch gibt es zumindest für Nordländer keine 'Alternativroute'. Denn wenn ich auf dem Festland bin wandere ich gerne durch die Straßen und Wälder umher, einerseits weil es Rollenspiel ist, anderseits um das Land zu entdecken und wiederum natürlich dem Mangel an Geld und die nicht so große Freunde am Enginejagen Rechnung zu tragen. Mein Gedanke ist also daher, wenn ich also für das Rollenspiel, Handel mit Spielern oder dergleichen aus dem Norden hinunterfahren muss, auch wenn es hierbei ggf. Rabattaktionen gibt, wird das ins Geld gehen, weil ich auf keine anderen Wege ausweichen kann und nicht so gerne Enginejagen gehe. smilie

Natürlich, da hast du durchhaus recht, dass RP Aufträge immer gehen und auch entsprechende Kreativität auch vorhanden wäre, aber jedoch hoffe ich dass ihr meinen Standpunkt nachvollziehen könnt? Um an die RP Aufträge zu kommen müsste ich ja erstmal überhaupt mal wieder auf das Festland kommen, wo ich gerne mich als Wandwanderer herumstreife, jedoch bleibt die Heimat natürlich immer die (zugegeben etwas kleine, hügelige und zickzackige) Nordländerinsel.
Ihr habt zumindest da unten einiges an Brücken und dergleichen. smilie
Erlendur

Kann ich nachvollziehen.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wo man kein Enginenutzer sein muss, um von der Insel zu kommen. Die muss man aber im Nordlandrp rausfinden. Auch wenn das zugegebener maßen derzeit nicht einfach ist, bzw. nicht so schnell geht.
Arthonil Fjolmgar

Ah wunderbar, das freut mich dass es doch scheinbar andere Möglichkeiten gibt, ohne Enginenutzer zu sein. Dann werde ich versuchen diese herauszufinden. smilie

Forum Index » Ideenforum
Go to:   
Mobile view