Meine Antwort dazu, weil ich das Balancing ja auch mache, ist ein wenig komplizierter.
Das mit den Reisen im Norden hab ich jedenfalls auf dem Schirm. Ich zögere vor kurzfristigen Lösungen, inoffiziell sage ich deshalb folgendes:
Geh mal zu einem Zunfthändler für Reagenzien und sage einen Satz mit dem Wort "Auftrag" drin.
Momentan beginnt dort mein Testsystem für Miniquests. Es ist in der Entwicklung und bietet Geld für einfache Aufgaben. Die Aufgaben sind natürlich langweilig im Moment, weil ich nur einen Typ eingepflegt habe, aber es zeigt eine gewisse Richtung.
Die RPPunkte sind ansonsten nur bedingt für einen Eintausch gegen Geld geeignet. Es ist so nämlich: Die Geldmenge im Spiel bestimmt die Preise für im Grunde jede Ware. Es gibt im Hintergrund ein System, das Angebot und Nachfrage prüft (via Zunft) und daraus Wertigkeiten errechnet.
Ist also mehr Geld im Spiel, wird es so sein, dass Dinge teurer werden, als wenn wenig Geld im Spiel ist.
Für den Anfänger bedeutet das, dass er seine RPPunkte, die er eigentlich in Stats und Skills stecken will, zusätzlich noch in Geld stecken könnte (oder müsste). Er steht damit aber einer Konkurrenz aus alten Charakteren gegenüber, die ihre Stats und Skills voll haben und die sich ganz andere Mengen an Geld generieren könnten. Tun diese älteren Charaktere das, erhöhen sie die Geldmenge im Spiel, Waren werden teurer dadurch und es entsteht eine Inflation und diese wirkt sich nachhaltig vor allem auf Neuspieler aus. Momentan haben wir eine Deflation, die tut der Zunft natürlich weh, aber das könnt ihr ignorieren so weit es geht. Ich habe die Deflation ganz geplant eingeleitet und sie wird voranschreiten, bis sich alles in einem gewissen Niveau ansiedelt, das ich für verträglich halte.
Leider befinden sich die Reisekosten im Fixpreisbereich und liegen außerhalb meiner Strategie. Ich würde also lieber an der Stelle reagieren, wenn ich ehrlich bin.
Was Asra sagt:
Auch das werde ich mehr stützen. Es wird zu mehr Auftragsarbeit kommen und ich bin versucht das zu fördern.
Als Übergangslösung:
Nimm Waffen erlegter Gegner mit, momentan kannst du für ein bis zwei Waffen leicht eine Überfahrt finanzieren.
Ich hoffe, dass meine Gedanken dazu einigermaßen verständlich sind.

Es ist ein kompliziertes Thema.