Edelsteinwüste

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Edelsteinwüste trägt ihren Namen nicht von ungefähr.

Weitläufige Sandflächen, durchzogen von bergigen Abschnitten prägen ein karges und tödliches Land, das Tag für Tag von sengender Hitze heimgesucht wird. Oftmals steigen Temperaturen an einigen Orten auf bis zu 50 Grad an, was wirklich ausserordentlich gefährlich für jeden Menschen wird, der die weitläufigen Dünen durchwandert. Oasen gibt es so gut wie keine, was eine Reise durch die Edelsteinwüste nicht sehr ratsam erscheinen lässt.

Ihr Name verrät aber einiges. In den bergigeren Abschnitten findet sich viel loses Geröll und angeblich schlummern dort beträchtliche Edelsteinvorkommen, die im Tagebau erschlossen werden könnten. Allerdings kam bisher kein Südländer auf die Idee, einen derartigen Plan zu verfolgen und das Gebiet deshalb zu erschließen. Einzelne Expeditionen gingen von Zeit zu Zeit auf die Suche nach diesen Vorkommen und wurden auch fündig. Leider ist dieser Abschnitt der Wüste allerdings nicht unbevölkert. Am westlichsten Teil der Edelsteinwüste leben die Wüstenorks und haben eine größere Festung errichtet. Auch sie durchstreifen zuweilen die Dünen ...