Elementale

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Elementale oder auch als Elementarwesen bekannt, sind die Ausgeburten der Elemente oder manchmal auch eines Aspekts mehrerer Elemente. Sie sind sehr vielfältig in ihren Ausprägungen und entspringen den rohen Gewalten der Natur oder der Magie.

Im Großen und Ganzen sind sie Ausprägungen magischer oder natürlicher Launen, sie existieren oft für sich allein genommen nicht sehr lange und entstehen aus menschlicher Sicht 'zufällig' oder durch magische Einwirkung. Da ihr Wesen genau den Aspekten ihrer zugrundeliegenden Elemente entspricht, sollte man meist lieber die Flucht ergreifen, wenn man einem gegenüber steht. Man hat mit fürchterlicher elementarer Gewalt zu rechnen, obwohl man keinen feindlichen Willen hinter den Handlungen erkennen mag, sind sie doch so etwas wie Naturgewalt und können alles in ihrer Umgebung zerstören.

Die Elementaristen der Südländer sollen in der Lage sein, derartige Wesenheiten zu erschaffen und ihnen gar Befehle zu geben. Es gibt Erzählungen aus den südlichen Gefilden, dass es sogar Elementale geben soll, die ein anderes Wesen beinhalten und mit denen man gar sprechen kann. Allerdings weiß niemand so recht, was es damit auf sich haben könnte – vielleicht noch am ehesten die Elementaristen selbst, die als Wächter der Elemente gelten, denen das gesamte Volk der Verborgenen Ehrfurcht und so etwas wie Glauben entgegenbringt.

Bekannte niedere Elementale sind:

Es gibt zudem noch einige obstrusere Ausprägungen, die man relativ selten findet und bei denen nicht sicher gesagt werden kann, ob es sich hierbei um Elementale handelt - allerdings kann sicher gesagt werden, dass sie eine gewisse elementare Ausprägung in sich tragen:

Höhere Elementale, denen Intelligenz nachgesagt wurd, existieren nur als Namen auf dem Papier. Sie werden als Elementargeister angesehen:

  • Dschinn
  • Efreet
  • Dao
  • Marid