Emote

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Emote ist das Fachwort, das verwendet wird, um Handlungen einer Spielfigur IG darzustellen.

Um IG ein Emote zu machen, muss man am Anfang der Zeile einen ":" gefolgt von einem Leerzeichen eintippen. Der eingegebene Satz wird dann von "*" eingerahmt über dem Kopf der Spielfigur dargestellt.

Emotes werden als essentiell für Rollenspiel angesehen, den sie beschreiben im besten Fall alles, was zwar im Spiel sichtbar sein müsste, aber durch die Technik nicht automatisch dargestellt werden kann. Emotes bringen zudem auch Punkte innerhalb des Rollenspielsystems.

Fehlbenutzungen von Emotes

  • Poweremotes: Emotes, die einem Spieler etwas aufzwingen, wie beispielsweise *haut ihn in den Bauch* sind sogenannte Power-Emotes. Man sollte bei jedem Emote wirklich nur Handlungen beschreiben, die man auch wirklich selbst durchführen kann - Power-Emotes stellen deshalb Non-RP dar, denn der Spieler, den man im Beispiel in den Bauch haut, könnte durchaus emoten, dass er ausweicht, würde man ihm die Chance lassen.
  • Gedankenemotes: Man sollte nur Emoten, was deutlich an der Spielfigur nach aussen hin sichtbar ist. Es macht keinen Sinn ein *hat Kopfweh* zu emoten, weil man vielleicht von aussen nur *hat ein schmerzverzerrtes Gesicht* wahrnehmen würde beispielsweise. Stellt euch bei Emotes immer die Frage, was wirklich wahrgenommen werden kann und was nicht.