Gold

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gold hat keinerlei signifikante Bedeutung für Rüstungen und Waffen. Es ist vergleichsweise schwer und extrem weich – allerdings ist es überaus selten und Ware aus Gold ist zumeist sehr schön anzusehen. Alle Währungen stützen sich aus Tradition hauptsächlich auf Gold. Gold wird zu Münzen geprägt, zu Schmuck verarbeitet oder Fäden daraus werden in Seide eingewebt, wodurch teure Brokatstoffe entstehen. Die Bedeutung von Gold und dessen Wert ist so hoch, dass manch Alchemist versuchte es auf minderwertigen Metallen herzustellen. Ob dies jemals gelang, ist unbekannt. Die reichsten Goldvorkommen sollen in den Bergen der Verborgenen auffindbar sein. Für die Gläubigen des Kaiserreichs ist Gold das Metall der Göttin. Für Priester besitzt es angeblich noch weit mehr Bedeutung, denn es sollen Dolche und Schwerter aus Gold existieren, denen besondere Eigenschaften nachgesagt werden; Zumeist geht es hierbei um Dämonen. Für Druiden hat Gold ebenfalls eine gewisse Bedeutung. Man sagt, dass mächtigere Druiden auf Sicheln setzen, die komplett aus Gold hergestellt wurden, da goldene Sicheln beim Abschneiden von Kräutern die Pflanzen angeblich am wenigsten verletzen.


OOC-Anmerkung:
Gold wurde absichtlich so entworfen, dass es den Umständen gerechter wird, die das Rollenspiel eigentlich an ein derartiges Metall fordern müsste. Gold eignet sich nunmal nicht für Rüstung oder Waffe - vielleicht zu Paradezwecken, das kann gut sein, aber eine Rüstung aus Gold müsste derart dünn gefertigt werden, dass sie kaum Schutz bieten würde - abgesehen davon, dass sie leichter durchschlagen werden könnte, als eine Rüstung aus jedem anderen Metall, da Gold so weich ist.

Den größten Nutzen ziehen Kesselflicker aus dem Metall und vor allem Schneider für Brokatstoffe.