Große Schlachtenaxt

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die große Schlachtenaxt gehört zum Standardrepertoire aller Armeen. Auf einem Schaft aus Eichenholz sitzt auf einem Metallschaft eine doppelblättrige Schneide. Am oberen Ende wird der Schaft noch mit angespitztem Metall besetzt und ragt über die Schneide. Aufgrund ihrer Beschaffenheit ist natürlich viel Kraft erforderlich, um eine derartige Waffe zu schwingen – trifft ein solcher Schwung allerdings, ist es nur wenigen Gegnern möglich dabei aufrecht stehen zu bleiben. Diese Axt wird üblicherweise zweihändig geführt und mag langsam wirken, doch ist sie ziemlich beliebt bei so manchem Axtwirbler.

Schlachtenäxte sind im Vergleich zu Zwillingsäxten schwerer und weitaus langsamerer zu führen, dafür sind sie gegen schwergerüstete Gegner effektiver.

Die große Schlachtenaxt ist eine zweihändige Axtwaffe und verursacht sowohl Hiebschaden, als auch Wuchtschaden.