Henkerskappe

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Henkerskappe ist eine Pilzart, die sehr häufig gefunden wurd. Der Pilz hat seine Namensgebung aufgrund der Form erfahren, die seine Kappe hat. Er gilt als höchstgiftig und es sind viele Fälle bekannt, in denen Tinkturen und Extrakte dieses Giftes verwendet wurden, um Menschen zu töten. Allerdings ist das Wissen der Heiler heutzutage ausreichend, um ein Gegenmittel herzustellen, denn das Gift mag zwar stark sein, aber ist einfach zu neutralisieren und zu erkennen, denn Menschen die das Gift einer Henkerskappe in sich tragen, tragen sehr schnell rötliche Flecken auf der Haut, Erbrechen und haben stärkere Magenschmerzen.

Henkerskappen wachsen sonderbarerweise an vielen Orten, denen nur gemeinsam ist, dass sie einigermaßen lichtgeschützt sind. Im Volksglauben aller Völker gab es lange Zeit die Vermutung, dass Henkerskappen immer genau an den Stellen wachsen, an denen ein Mensch verstarb. Ob dahinter ein wahrer Kern verborgen liegt, bleibt wohl Forschern überlassen.

Die Henkerskappe hat vorranging für manche Magiebegabte Relevanz, aber auch Alchemisten könnten Verwendung für dies Reagenz finden.