Lederpanzer

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

OOC

In der Standardversion von Ultima Online existiert diese Art der Rüstung nicht. Sie wurde hauptsächlich deshalb eingefügt, da im Spiel eine Notwendigkeit für eine schwerere Lederrüstung gesehen wurde, die auch viel Leder in der Herstellung benötigt und somit die Ledermenge im Spiel geringer hält.

Lederpanzer schränken natürlich aufgrund ihrer Machart im Ausweichensystem ein, aber bieten eine relativ gute alternative zu leichten Metallrüstungen. Für den normalen Krieger in Leder sollte ein Lederpanzer die Rüstung der Wahl sein.

RP

Im Kontrast zur Herstellung anderer Lederrüstungen wird hier das Leder in Form geschnitten und mittels Salzlösung streifenweise in die richtige Form gepresst und getrocknet. Im Anschluss werden diese gepressten Lederstreifen dann noch zusätzlich in kochendes Öl geworfen, wodurch das Leder zu völlig unbeweglichen Platten wird. Das hört sich nach viel Aufwand an und im Hinblick auf das Material mag das stimmen – vom Arbeitsaufwand her jedoch nur bedingt. Ein Lederpanzer wird überall doppelt genietet und benötigt doppelt so viel Leder, wie eine einfache Lederrüstung. Das Leder verfärbt sich bei der Herstellung in dunklere Töne und die Rüstung an sich wird sehr starr – was zur Folge hat, dass sie maßgeblich die Bewegungsfreiheit einschränkt. Allerdings bietet eine solche Rüstung den maximalen Schutz, den Leder für sich allein genommen bieten kann.