Mais

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Anbau von Mais ist eine echte Herausforderung.

Kaum eine Pflanze ist so empfindlich, wie der Mais, wenn man die Wachstumsdauer genauer betrachtet. Mais wird deshalb nur selten in großen Mengen angebaut, weil das Risiko sehr hoch ist, dass man damit erfolglos bleibt und die Ernte verloren geht. Oftmals versuchen sich Bauern daran, Zuchtmais zu produzieren, rein der Samen wegen, um widerstandsfähigere Sorten hervorzubringen, denn grundsätzlich wäre der Mais eine der besten Futterpflanzen.

Reichere Bauern bewältigen den Maisanbau vor allem mit Hilfe von verschiedenen Pflanzenschutzmitteln, um die Widerstandsfähigkeit noch während des Wachstums zu verbessern - allerdings senkt dies das Risiko nicht sonderlich, denn vor allem der Schädlingsbefall macht die Sache schwierig. Des Weiteren wird eine große Menge an Dünger benötigt, um überhaupt annehmbare Ergebnisse zu erzielen, was zur Folge hat, dass Mais sehr oft daran zugrunde geht, dass zu viel Alchemie während der Aufzucht im Spiel war.