OOC

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

OOC ist eine Abkürzung für den Ausdruck "Out of Character"

Letztendlich bedeutet das, dass man IG etwas sagt oder tut, das nichts mit Rollenspiel zu tun hat. Im Spiel herrscht grundsätzliches OOC-Verbot (siehe: [1]). Ausnahme gilt für Hilfestellungen an Anfänger, wobei dann gesagte Sätze in [ und ] geklammert werden müssen, damit die Spielleitung erkennt, dass hier Hilfe gegeben wird.


Oftmals werden auch Handlungen als OOC-Motiviert bezeichnet. Ein Beispiel: Ein Spieler ärgert sich darüber, dass er eine größere Menge Gold verloren hat, aber eigentlich spielt er die Klasse Druide, die auf Gold wenig Wert legt. Bringt er seinen Ärger dennoch im Spiel zum Ausdruck, verlässt er das Rollenspiel seiner Spielfigur und handelt OOC-Motiviert. OOC-Motivationen sind im Spiel ebenfalls im Grundsatz schon verboten, denn sie stören den Fluss des Rollenspiels.