Steinspalter

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Steinspalter ist ein Kunstwerk der nordischen Schmiede. Wahrscheinlich die Lieblingswaffe der Axtwirbler, denn diese beidhändig geführte Axt mit einer Schneide und Holzstiel ist selten und kann nur mit bestem Holz gebaut werden. Die extrem scharfe und dünne Schneide wird in Schichten geschmiedet, die am Ende wieder aufeinandergelegt ein sehr hartes Ergebnis zur Folge haben. Das Axtblatt wird relativ leicht für seine Größe, da es am Ende des Prozesses noch seitliche Löcher aufweist. Die Wahl des Holzes hat zur Folge, dass man durchaus Angriffe eines Gegners gut parieren kann. Alles in allem eine Axt, der man nachsagt, dass sie gar Mauern einreißen könnte.

Der Steinspalter ist eine zweihändige Axtwaffe und verursacht sowohl Hiebschaden, als auch Wuchtschaden.