Materialkunde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Qualität)
(Qualität)
 
Zeile 34: Zeile 34:
  
 
Es lässt sich die Menge des [[:Kategorie:Upgradeitems|Aufwerters]] wählen. Die Aufwertung kann Einfluss haben auf:
 
Es lässt sich die Menge des [[:Kategorie:Upgradeitems|Aufwerters]] wählen. Die Aufwertung kann Einfluss haben auf:
* [[Schaden]]
+
* [[Waffenschaden|Max. Schaden]]
 
* [[Haltbarkeit]]
 
* [[Haltbarkeit]]
 
* Waffeneigenschaften/Rüstungseigenschaften (To be done)
 
* Waffeneigenschaften/Rüstungseigenschaften (To be done)

Aktuelle Version vom 29. Juni 2020, 13:02 Uhr

Materialkunde repräsentiert das Wissen über Rohstoffe, die eine Spielfigur hat.

Dieses Wissen kann unterschiedliche Ausprägungen haben und ist eng verwoben mit anderen Fertigkeiten.

Interaktion mit anderen Fertigkeiten

Minen

Der Umgang mit Metallen, auch im Bezug auf deren Einschmelzbarkeit, bedingt in der Materialkunde Wissen zur Veränderung von Metallen.

Holz hacken

Holzfällerei bedingt in der Materialkunde den Umgang mit Hölzern und deren Konservierung.

Schmieden

Wissen in der Materialkunde ermöglicht in der Schmiedekunst durch Zugabe unterschiedlicher Stoffe zum Metall eine Verbesserung oder Veränderung bestehender Werke.

Bogenbau/Schnitzen

Wissen im Bau von Bögen oder Armbrüsten ermöglicht die Verbesserung oder Veränderung von Bögen oder Armbrüsten.

Schneidern

Wissen in der Materialkunde ermöglicht in der Schneiderei durch Zugabe unterschiedlicher Rohstoffe zum Stoff oder Leder eine Verbesserung oder Veränderung des zugrundeliegenden Materials.

Schreinern

Wissen in der Materialkunde ermöglicht in der Schreinerei eine verbesserte Herstellung von Schilden oder Stäben (Holzwaffen).

Kesselflickerei

Kesselflicker profitieren nur von Materialkunde, wenn sie Knochenrüstungen fertigen.

Anwendung

Standardmäßig ist Materialkunde über die Fertigkeitsliste aufrufbar.

Materialkundemenü.jpg

Qualität

Hier lässt sich ein Gegenstand wählen und je nach Rohstoff und Bauweise seine Qualität mit leichteren Auswirkungen verbessern.

Es lässt sich die Menge des Aufwerters wählen. Die Aufwertung kann Einfluss haben auf:

20 Aufwerter sind für einen zu 100% erfolgreichen Versuch nötig. Da die Aufwerter teuer sind, kann mit geringeren Mengen experimentiert werden, die auch fehlschlagen können. Ein Fehlschlag zerstört den aufzuwertenden Gegenstand nicht völlig, aber setzt seine Lebenspunkte auf 1 (dh er wird bei nächster Benutzung unter Umständen zerstört). Er kann dann repariert werden, wodurch er insgesamt weniger haltbar würde. Allerdings kann gerade bei günstigen Materialien so eine Abwägung erfolgen, ob Risiken eingegangen werden oder nicht.

Eigenschaften

Momentan deaktiviert.

Forschung

Momentan deaktiviert.