Athanor

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Athanor ist ein alchemistischer Ofen.


Der Ofen selbst ist eine komplizierte mechanische Konstruktion, die von Kesselflickern hergestellt werden kann. Er besteht hauptsächlich aus einem speziellen Metall, aber auch aus einigen Kleinteilen.


Zur Benutzung eines Athanors benötigt ein Alchemist etwas Holz, das entzündet wird und die nötige Hitze für die alchemistischen Prozesse liefert. Genaueres über den Athanor findet man in Ordans Aufzeichnungen.

Anleitung

Den Athanor doppelklicken, dann öffnet sich eine Art Schublade, in die man Gegenstände legen kann und gleichzeitig ein Bedienungsmenü. Im Bedienungsmenü kann man wählen, welches Holz für den Vorgang verwendet werden soll - es wird vollständig verbrennen und man braucht mindestens 10 Scheite davon. Hat man Gegenstände in die Schublade gelegt und Holz gewählt, kann der Vorgang gestartet werden.

Solange der Athanor arbeitet, sieht man eine kleine Rauchwolke über dem Schornstein, mit einem Klick sieht man eine ungefähre Abschätzung, wie lange der Vorgang dauern wird. Es kann allerdings vorkommen, dass ein Athanor bis zu einer Stunde für gewisse Dinge braucht. Waren Gegenstände für ein gültiges Rezept in der Schublade, wird man am Ende des Vorgangs sehen, was dabei herauskam - es kann auch passieren, dass die Schublade sich komplett geleert hat und der komplette Inhalt verbrannt, eingedampft oder anderweitig verloren wurde.