Bogner

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bogner ist eine Basisklasse in Ultima Online, die den Handwerkern zugeordnet wird.

Rollenspiel

Bogner sind unter den Handwerkern eine Besonderheit, da sie sich sehr exakt spezialisiert haben. Sie stellen Bögen, Armbrüste und Pfeile her, beliefern die Schützen der Völker und sind fast immer extreme Perfektionisten. Oftmals sind sie selbst sehr gut in der Kunst des Bogenschiessens bewandert, aber hauptsächlich befassen sie sich mit der Herstellung dieser Waffen. Desweiteren sind sie oftmals auch im Umgang mit Holz allgemein sehr bewandert, aber nie so weit wie ein Schreiner. Viele Bogner sind alte Abenteurer - Bogenschützen, die ein friedlicheres Leben suchten und fanden. Selten findet man sie aber auch als reisende Handwerker, die auf ihrer Suche nach dem perfekten Holz oder den perfekten Mechanismus für eine Armbrust die Länder bereisen. Allgemein sind sie sehr gern gesehene Zeitgenossen, da sie die einzigen sind, die wirklich gute Fernkampfwaffen herstellen können und dieser Weg sehr selten von Handwerkern eingeschlagen wird, da er als der schwierigste von allen gilt, wenn es um Fingerfertigkeit und Erfindergeist geht.

Ist ein Bogner erfolgreich, so wird er eine ganze Palette von Bögen, Pfeilen und Armbrüsten anbieten können - der Weg dorthin ist allerdings meist sehr langwierig.

Stufen

Da der Bogner ein Handwerker ist, gibt es keine Stufen.

Technik

Das Maximum für Geschicklichkeit wird bei Wahl der Klasse Bogner um 5 erhöht.

Hintergrund

Der Bogner wurde vor allem dadurch aufgewertet, dass es eine ganze Palette an, Bögen und Armbrustarten gibt. Ausserdem wurden diese Waffen noch reparierbar gemacht, indem man mit einem Bogenbespanner die Sehnen auswechseln kann. Interessant dürfte für den angehenden Bogner sicher auch sein, dass er selbst ganz passabel mit dem Bogen umgehen kann - er ist also auch in der Lage selbst die Wälder zu besuchen und das nötigste für die Herstellung (also Federn, Tiersehnen) durchaus auch selbst erjagen kann. Des weiteren gibt es nur wenige Talente für einen Bogner zu erlernen, es ist also möglich, den kompletten Berufszweig zu meistern - in der Theorie. Dadurch würden sich weitere Wege eröffnen, die dann bei Gelegenheit mit der Spielleitung diskutiert werden können.

Fertigkeiten

Hinweis: Alle Fertigkeiten, die hier nicht aufgeführt werden, kann der Bogner nicht erlernen (Wert 0.0).

Skillname Startwerte Maximalwerte
Tierlehre 10 13
Gegenstandkunde 10 50
Waffenkunde 40 100
Verteidigung 10 25
Schmieden 10 13
Bogenbau/Schnitzen 40 100
Überleben 10 25
Schreinern 10 30
Kochen 10 25
Entdecken 10 25
Einschätzen 10 25
Heilen 10 13
Fischen 10 100
Viehzucht 10 50
Verstecken 10 25
Magieabwehr 10 100
Taktik 10 50
Musizieren 10 13
Fernwaffen 10 60
Kesselflickerei 10 30
Spurenlesen 10 13
Tiere heilen 10 25
Klingenwaffen 10 13
stumpfe Waffen 10 13
Stichwaffen 10 13
waffenloser Kampf 10 100
Holz hacken 40 100
Minen 10 50
Leise bewegen 10 25
Fallenkunde 20 80
Giftkunde 0 25

erlernbare Talente für den Bogner

Umgang mit gewöhnlichem HolzUmgang mit ungewöhnlichem HolzUmgang mit magischem HolzVerbesserter ArmbrustbauMeisterarmbrustbauArmbrustbauSpezialarmbrustMetallarmbrustbauEinfache MetalleSchwierige MetalleMagische MetalleMetallverstärkte BögenSpezialbögenBogenbauKompositbögenKnochenbögenVerbesserte HolzbögenMeisterbögenPfeile und Bolzen schnitzenVerbesserte PfeileVerbesserte BolzenMeisterpfeileMeisterbolzenBognertalente.jpg
Über dieses Bild

Talentliste der Bogner

Tips der Spielleitung

  • Um möglichst schnell an Gold zu kommen, empfiehlt sich die Herstellung von Pfeilen oder Bolzen.