Giftkunde

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Giftkunde ist vor allem für 2 Dinge zuständig:

  • Herstellung von Giften
  • Verwendung selbiger

In Verbindung mit der Fertigkeit Alchemie lässt sich noch weiteres in dieser Richtung bewirken und man kann noch mehr Gifte herstellen, da diese beiden Fertigkeiten zusammenspielen, wenn es um die Herstellung geht.

Anleitung

Herstellung von Gift

Für die Herstellung benötigt man meist eine Mischschale und eine Waage - in seltenen Fällen zudem eine Retorte, ein Alembik und ein Hitzegestell. Die Schwierigkeit der Herstellung von Giften liegt meist darin, dass man ein gewisses Rohgift hat und aus diesem ein potenteres machen will. Einfach auf die verfügbaren Werkzeuge doppelklicken (natürlich benötigt man die Giftmischertalente) und dann kann man etwas herstellen, so man weiß, welche Gegenstände dafür benötigt werden und man diese auch bei sich hat.

Giftarten

Des Weiteren unterscheiden sich die Gifte zudem auch noch:

  • Pfeilgifte - benötigt sehr potente Gifte, auf einem Pfeil oder Bolzen kann nur sehr wenig an Gift aufgetragen werden, wodurch es natürlich ausreichend stark sein muss, damit eine Wirkung erkennbar ist
  • Blutgifte - Blutgifte sind Waffengifte und haben den Nachteil: sie müssen ins Blut gelangen können. Waffen, die puren Wuchtschaden verursachen haben kaum eine Vergiftungschance, wenn Blutgifte auf sie aufgetragen wurde.
  • Kontaktgifte - sehr speziell für stumpfe Waffen ist das Kontaktgift, denn es benötigt lediglich Hautkontakt, um seine Wirkung entfalten zu können. In der Regel sind Kontaktgifte allerdings sehr selten und schwierig herzustellen.

Auftragen von Gift

Um Gift aufzutragen unterscheidet man zunächst zwischen den Giftarten, natürlich muss das richtige Gift auf die Waffe aufgetragen werden, die man zur Verfügung hat. Einfach das Gift doppelklicken und dann mit dem Zielcursor die betreffende Waffe wählen. Es wird danach intern berechnet (mit Giftkunde und Waffenkunde), wie gut man es schafft, das Gift aufzutragen.

Trifft man dann mit einer vergifteten Waffe, entfaltet sich der Effekt relativ schnell. Man hat zudem meist einige Treffer (verwendet man nicht gerade Pfeile oder Bolzen) zur Verfügung, die Giftwirkung erzielen. Allerdings muss dazu gesagt werden: Die meisten Gifte haben Auswirkungen auf das Material der verwendeten Waffe, was sie etwas leichter Schaden nehmen lässt, solange noch Gift aufgetragen ist.