Bolzen

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

einfache Bolzen

Bolzen gibt es mit verschiedenen Metallspitzen und je nachdem ergibt sich auch die Qualität - und die Schadenswirkung beim Durchdringen von Rüstungen. Verbreitet sind Metallspitzen aus Zinn, da man Zinn sehr leicht schmelzen kann und ein einfaches Lagerfeuer für die Herstellung von Zinnspitzen ausreicht - zudem: Zinn ist kein seltenes Metall und sehr günstig ankaufbar.

Lichtbolzen

Ganz besondere Anfertigungen sind die Lichtpfeile und Lichtbolzen. Mit einem gehüteten alchemistischem Verfahren eine Essenz erstellt und in eine Zinnspitze eingeschmolzen. Bei einem Treffer wird dann eine magische Wirkung der Essenz freigesetzt, die das Ziel kurz aufleuchten lässt – vor allem bei Untoten sind derartige Bolzen sehr effektiv, da diese mit Licht nicht sehr gut umgehen können und sogar noch Untote in der Nähe davon betroffen werden.

Wuchtbolzen

Unter Verzicht auf eine echte Spitze werden diese Bolzen so gefertigt, dass der Schaft noch mit Metall überzogen wird. Statt einer echten Spitze wird eine relativ flache Kugel aufgesetzt und das Ergebnis sind Bolzen, die je nach Schützenfertigkeiten, den Gegner vielleicht aus dem Gleichgewicht bringen können, so sie treffen. Allerdings ist sehr viel Übung und Können nötig, um mit derartigen Geschossen wahrhaft umgehen zu können. Ein Schütze, der Wuchtbolzen benutzt, verursacht Wuchtschaden.

Gabelbolzen

Die Spitze dieser Bolzen ist etwas aufwendiger gefertigt, denn sie haben eine Art Y-Form. Diese Bolzen durchdringen zwar Rüstungen nicht so gut, aber wenn sie es doch schaffen, dann hat der Getroffene ein ziemliches Problem den Bolzen aus der Wunde wieder herauszuziehen. Es eignen sich nicht alle Metalle für diese Art von Bolzen, denn natürlich sollte das Metall auch wenig biegbar und gleichzeitig nicht zu schwer sein.

Splitterbolzen

Splitterbolzen sind komplexe Konstrukte, die während des Flugs zerfallen und somit einen Streueffekt bekommen. Beim Abschuss wird automatisch noch in der Führung ein Mechanismus am Bolzen ausgelöst, der eben jenen Effekt zustande bringt. Exakte Treffer werden dadurch zwar unmöglich, aber man trifft generell leichter, da das Ziel regelrecht in einen Splitterhagel gehüllt wird.