Buch der schwarzen Erde

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Buch der schwarzen Erde ist ein Wälzer, der aus vielen Kapiteln besteht. Es gibt unterschiedliche Versionen vom Buch der schwarzen Erde, viele verschiedene Abschriften und zuweilen sind gewisse Kapitel enthalten oder nicht enthalten.


Weder ist bekannt, wann die Schriften der schwarzen Erde entstanden, noch wann der Autor lebte oder welchen Namen er trug. Unter den Kultisten gilt er als der mächtigste Schwarzmagier seiner Art - die Kirche sieht das Buch als ketzerisches Werk und als einen der Gründe, warum der Krieg gegen die Anderswelt ausbrach. Die ersten Werke des Buchs wurden einige Jahre vor Beginn des Kriegs gefunden.


Nekromanten sehen das Buch als eine Art Lehrbuch, obgleich die Texte schwer verständlich sind. Es enthält Ritualregeln, Beschreibungen und Geschichten. Dem gemeinen Volk bleiben die Lehren und der Inhalt des Buchs weitgehend verschlossen und die existierenden Exemplare werden mittlerweile gut verwahrt und vor den Augen anderer behütet. Die Sekten Careonnyns sehrn noch mehr als nur ein Lehrbuch in den Schriften: sie behandeln das Buch wie eine heilige Schrift und sehen darin Regeln für das Zusammenleben und eine Art Vorbereitung für eine finstere Zukunft, in der die Welt von Untoten eingenommen wird.



Es gibt mehrere verschollene Kapitel, die allerdings zuweilen dennoch in verschiedenen Bibliotheken und manchmal gar in Gräbern versteckt liegen. Bekanntestes Kapitel ist "Das Zeichen des Leichnams", das eine Anleitung zum Übertritt in den Untot beschreibt.

Ernsthafte Forscher haben vor Entstehung der geheimen Akademie seltsame Unstimmigkeiten entdeckt. Immer wieder ist an einigen Stellen die Rede von einem Kloster, das von den Priestern Avias geführt wird - allerdings existierte zur Zeit dieser Forschungen kein solches Kloster, es wurde erst viel später errichtet, wodurch die Texte wieder stimmig wurden. Derartige Umstände lassen sich an einigen Stellen des Buchs finden, was viele ernsthafte Forscher teilweise stark aufschrecken ließ - es gab eine Menge an Schriften, die allerdings ebenfalls als ketzerisch eingestuft wurden und die sich mit diesen Umständen der zeitlichen Ungereimtheiten befassten. Diese Umstände - gebündelt mit den verschlüsselten Prophezeiungen im Buch - hatten zur Folge, dass ganze Generationen von Gelehrten anfingen an die dunkle Macht zu glauben, die dort beschrieben wurde.