Fluch

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Flüche auf Elantharil sind spezielle verzauberungsartige zeitweilig begrenzte negative Effekte.

Während eine Verzauberung hauptsächlich einen rein magischen Ursprung hat und diese dadurch mit diversen Zaubern gebrochen werden können, sind Flüche von einer anderen Natur. Sie sind eine wahrhafte Manifestation bösen Willens, zwar ist der Vorgang an sich meist in einem Zauberspruch begründet, aber sobald ein Fluch wirkt, ist er für seine Wirkdauer eine permanente Änderung der Realität.

Um Sprüche zu bannen oder zu brechen benötigt man dementsprechend spezielle Zauber. Selbst dann kann ein Fluch nur aufgehoben werden, wenn ein Magier auch mächtig genug ist, denn die magischen Fähigkeiten des Urhebers eines Fluchs nehmen sehr starken Einfluss auf den Erfolg einer solchen Aufhebung.

Findige stoffkundige Alchemisten wissen allerdings auch, wie man Flüchen effektiv begegnen kann. Wobei gesagt werden muss: es kann durchaus teuer werden, einen Alchemisten in derartiger Angelegenheit um Hilfe zu bitten.