Verzauberung

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es gibt 2 Typen von Verzauberungen, die sich aus dem Ziel ergeben, auf das sie gewirkt werden:

  • Personen
  • Gegenstände

Verzauberungen auf Personen

Zwar sind Verzauberungen auf Personen schwächer als Flüche oder Segen und immer stark magischem Ursprungs, aber dafür vielseitig - so zählen Hautveränderungen und Polymorphs auch als Verzauberung, neben vielen anderen langanhaltenden Effekten auf einer Person.

Verzauberungen können recht einfach mit verschiedenen Zaubersprüchen gebrochen werden.

Wird eine Verzauberung ein zweites Mal auf eine Person gesprochen, also während sie noch wirkt, wird lediglich die Dauer der Verzauberung neu gesetzt. Verzauberungen einer Art summieren sich also nicht auf.

Verzauberungen auf Gegenstände

Verzauberungen auf Gegenstände sind meist von sehr komplexer Natur und werden unterschieden in:

Während ersterer Typ relativ selten ist, weil sie eigentlich nur durch direkte Zaubersprüche von Magiebegabten auf Gegenstände bewirkt werden können, sind die schwächeren magischen Effekte häufiger. Oftmals können besonders begabte Handwerker eigenständig herausfinden, was dafür nötig ist, gewisse Effekte an das Material weiter zu geben.

Die sogenannten echten Verzauberungen stellen die größte Schwierigkeit der magischen Forschung dar. So gut wie unbekannt, was man exakt für eine dauerhafte magische Veränderung benötigt, ist dieses Forschungsfeld eine Grundlagenwissenschaft an der geheimen Akademie. Allerdings ergeht es nicht allen Magiebegabten so: Hexen, Druiden und auch Elementaristen sind manche Möglichkeiten weitgehend bekannt und finden recht oft Anwendung.