Lucien Grauauge

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

So bekannt die Gestalt Lucien Grauauge auch war, so mysteriös wurde sie durch die Legenden und Geschichten, die noch immer erzählt werden.

Ohne Anspruch darauf, ob hier Wahrheiten geschrieben stehen oder nur Erfindungen guter Buchautoren, lebt ein Mythos weiter, der noch immer manch einen beschäftigt. Der Bund des grauen Auges ist noch immer in der Welt zu finden, so man genau hinsieht.


Belegbare Fakten

Lucien Grauauge lebte wohl in der Zeit bevor der Krieg gegen die Anderswelt ausbrach. Es gibt mehrere Verflechtungen: angeblich hatte Lucien bis in die Kaiserfamilie Gönner. Unklar ist an dieser Stelle, welche der berüchtigen Diebstähle wirklich durchgeführt wurden. Deshalb ist auch unklar , ob er wirklich einfach nur ein Anführer einer düsteren Unterwelt war oder ob es wahr ist, dass er für die Rechte der ärmeren Bevölkerung kämpfte und Bettler unter dem Schutz des Bundes standen.

Zu welchem Datum genau der erste Einfall der Untoten in die Kaiserstadt stattfand, ist umstritten. Aber es gibt offizielle Dokumente, die von einer Hinrichtung Luciens berichten und ein Geschichtsschreiber berichtete davon, dass der erste Angriff am Hinrichtungstag stattfand. Die Leiche von Lucien wurde aufgrund der Kriegswirren nicht gefunden, es gilt aber als erwiesen, dass er an diesem Tag gestorben ist.

Mythos

Unter den Bettlern und den Dieben gilt noch immer als gesichert, dass Lucien irgendwo weiterlebt und den Bund lenkt. Die geheime Akademie vermutet, dass über die Jahrhunderte hinweg, andere die Position Luciens im Bund einnahmen und den Mythos dadurch weiterleben ließen, dass sie sich als Lucien ausgaben.

Heute, dreihundert Jahre später, ist diese Vermutung eine sehr wahrscheinliche Erklärung für den Mythos.