Salbei

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Salbei ist ein durchaus mysteriöses Gewächs.

Zum einen wird Salbei gern für Tees oder für manch Speis und Trank als Gewürz verwendet. Zum anderen soll es gewisse Wirkungen gegen Krankheiten entfalten.

Mysteriös wird das Gewächs allerdings genau dann, wenn man es genauer untersucht. Es gibt einen Bericht von Iselda, die eine Essenz aus hunderten Salbeiblättern erstellt haben soll. Diese Essenz war so flüchtig, dass sie beim öffnen der Flasche sofort verdampfte und mutmaßlich mehrere gestandene Krieger verrückt werden ließ, die den Dampf einatmeten. Sie selbst beschrieb dieses Erlebnis als erleuchtend. Bisher hat allerdings noch kein anderer Alchemist ein derartiges Experiment nachvollzogen.

Gemeiner Salbei wird seit Jahren in verschiedenen Kräutergärten gezüchtet. Für die Alchemie und die Krankheitheilung ist er unerlässlich.