Iselda

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Iselda war im Norden eine relativ bekannte Alchemistin, die zur Zeit Leans lebte. Angeblich soll sie sogar bei den Ersten gewesen sein, die Lean bei seiner Suche nach Unterstützung im Nordland antraf.

Iselda wurde deshalb bekannt, weil sie die Truppen des Nordens während der Kriege gegen die Anderswelt mit verschiedensten Mitteln unterstützte. Sie war sehr erfolgreich im Herstellen von großen Mengen alchemistischer Waren, die von einfachen Heilpräparaten bis hin zu Waffenölen reichten. Bekannt wurde sie vor allem deshalb, weil sie ihre Rezepte erfolgreich weitergab und einige sogar selbst niederschrieb. Vor allem im Gebiet der Stoffkunde wurde sie somit zu einer ernst zu nehmenden Gelehrten.


Im Nordland war man jedoch zuweilen nicht ganz sicher, ob Iselda nicht eine Hexe war, was wahrscheinlich daran lag, dass sie Dinge vollbringen konnte, die sich das Volk nicht erklären konnte. Nach den Kriegen nahmen Gerüchte, dass sie Magie beherrschen würde, immer mehr zu. Bekanntlicherweise liegt auch eine der Scherben des Spiegels in den Nordländern versteckt und noch heute geht in gewissen Kreisen das Gerücht um, dass sie eine der ersten Hüterinnen der Scherbe des Nordens war.


Zu den bekanntesten Rezepten gehören:

und einige weitere, unbekanntere.

Des Weiteren ist auch ihre Schwester namens Calla sehr bekannt geworden, da diese ihrerseits als Schreiberin der Nachwelt einige interessante Schriften über geschichtliche Ereignisse um die Zeit von Lean hinterließ.