Haus Tess

Aus ElaWiki
(Weitergeleitet von Tess)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Haus Tess ist bekannt für Kunst, Dichtung, Kultur und Spiel. Ursprünglich wurde das Haus Tess während den großen Kriegen gegen die Untoten blaublütig, in denen auf dem Schlachtfeld ein Paladin des Hauses Tess aufgrund einer lebensrettenden Tat gegenüber Lean vom Kaiser höchst persönlich formlos zum Adeligen gemacht wurde. Tess ist somit das jüngste Adelshaus und auch das untypischste von allen. Im Gegensatz zu den restlichen Adelshäusern grenzen sie sich selbst nicht vom Rest des Volkes ab und vertreten auch nicht fanatisch Glauben, Anstand und Sitte. Von den anderen Adelshäuser deswegen verhasst oder kritisch beäugt, sehen die Tess ihre Berufung darin, jegliche Art von 'Kunst' zu unterstützen, manche Handwerker zu fördern und Geld mit 'Schönheit' zu verdienen – wie sie es selbst nennen würden.

Politisch treten sie selten in Erscheinung, was ihnen allerdings geringen Einfluss eintrug und man grundsätzlich sagen kann, dass sie gegen die anderen Adelshäuser und deren Entschlüsse kaum etwas ausrichten können. An Reichtum fehlt es dem Haus dennoch nicht, denn die Waren des Hauses des Tess gelten als beliebt, filigran und kunstvoll – ja, manch Angehöriger stellt die Waren sogar selbst her. In der Kaiserstadt wurden schon vor dem Verschwinden des Hauses Acheos einige Gebäude für die Zünfte und Handwerker gestiftet. Dennoch wurde nie Einfluss gesucht, obwohl sie mehrere Chancen gehabt hätten, stattdessen suchten sie nach 'Ästhetik', wie sie es selbst sagen würden. Da das Haus weder auf Traditionen, noch strenge politische Richtlinien achtet, findet man sehr weitgestreute Ansichten bei den Adeligen, was auf die Häuser von Antares und Okram befremdlich zu wirken scheint. Dennoch gelten sie – vielleicht genau deshalb – als sehr umgängliche Individuen.

Derzeitige Angehörige

  • Gerimor von Tess – Leiter der Arena in der Kaiserstadt, Waffenmeister
  • Sabinea von Tess – Frau von Gerimor, Bardin (ursprünglich Bürgerlich Amserg)
  • Balter von Tess – Sohn von Gerimor, lebt in Eisendorf und verwaltet die Minen
  • Martlam von Tess – Bruder von Gerimor, Aufenthaltsort ist unbekannt, Tätigkeit ist ebenfalls unbekannt
  • Simher von Tess – Bruder von Gerimor, Bauherr und Architekt in der Kaiserstadt, ermordet
  • Lyndee von Tess – Frau von Simher, ursprünglich Nordländerin und Schneiderin