Ausweichsystem

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kern des Ausweichsystems ist vor allem das Talent Ausweichen und einige der Nachfolgetalente.

Hintergrund und Überlegungen

Ein erklärtes Ziel des Ausweichsystems ist vor allem, dass ein Ausgleich zwischen dem schwergerüsteten und dem leichtgerüsteten Krieger möglich ist. Während schwere Rüstung mehrere Vorteile und besseren Schutz bieten, können Krieger in Leder mit dem Ausweichsystem arbeiten: sie sind beweglicher, schneller und schwerer zu treffen.

Wie weicht man geschickt aus?

Fertigkeiten

Sehr bestimmend, ob eine Spielfigur einem Schlag ausweichen kann, ist das Kampfgeschickt des Gegner und vor allem dessen Fertigkeitswert in Taktik. Für die Spielfigur selbst sind die Fertigkeiten Verteidigung und Taktik wichtig.

Rüstungsmodifikatoren

Grundsätzlich gilt folgende Rangfolge:

  1. Lederrüstung
  2. beschlagene Lederrüstung
  3. Lederpanzer
  4. Kettenrüstung
  5. Knochenrüstung
  6. Ringrüstung
  7. Schuppenrüstung
  8. Plattenrüstung

Ausgerüstet mit einer Plattenrüstung ist es so gut wie unmöglich jemals auszuweichen - egal welche Fertigkeitswerte oder Talente man hat. Ausnahme wäre hier das Ausweichen durch Reflex, allerdings ist auch hier die Chance so gering, dass die investierten Talentpunkte die Wahl dieser Talente kaum rechtfertigt.

Auch Schilde schränken die Beweglichkeit und Ausweichen ein - vor allem sperrige und schwere Turmschilde und Drachenschilde aus Metall nehmen maßgeblich darauf Einfluss, ob man einem Schlag ausweichen kann. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass man einen Schlag pariert, anstatt ihm auszuweichen. Schilde aus Holz werden durch dieses System stark aufgewertet: in der Regel sind sie leichter, kleiner und ermöglichen dem schnellen Krieger eine ganz passable Chance Angriffen zu entrinnen.

Ausweichen und Unterarten

Normales Ausweichen mit den Talenten Ausweichen und verbessertes Ausweichen sind immer von Fertigkeit und Rüstung abhängig. Sie stellen eine Basis für weitere Möglichkeiten innerhalb des Ausweichsystems dar.

Ausweichen per Reflex steht über dem System. Ausweichen durch einen Reflex ist ein permanenter Bonus, der weder von Fertigkeit noch von Rüstung abhängig ist. Er geht zurück auf das Kampfgefühl, die Beobachtung des Gegners und die Intuition, die man im Laufe des Kriegerlebens erlernt hat.

Akrobatik ist eine Spezialform des Ausweichens - Spielfiguren mit diesem Talent haben ein besonderes Training in Beweglichkeit absolviert und besitzen deshalb ein sehr fortgeschrittenes Koordinationsvermögen. Ihnen ist es möglich durch Ausweichrollen im Kampf eine bessere Stellung zu erhalten und manchmal sogar den Gegner dabei noch direkt ins "eigene Messer laufen" zu lassen.

Mechanik

Je nach verwendeter Rüstung erhält man die Möglichkeit, einem Treffer vollkommen auszuweichen. Jedes Rüstungsteil hat hierfür einen Modifikator:

Rüstungsart Rüstwert
Kleidung/jegliche Helme, Handschuhe, Stiefel 0
Leder/Schildbuckler 1
beschlagenes Leder/ Rundschild/Paveseschild 2
Lederpanzer/Drachenschild (Holz) 3
Kettenrüstung 4
Knochenrüstung/Drachenschild (Metall) 5
Schuppenrüstung/südl. Turmschild 6
Ringrüstung/ Wappenschild 7
Plattenrüstung/Turmschild 8

Wie gut man ausweicht, berechnet sich aus ((tactics+parry)-tactics_gegner) / (Modifikator*Modifikator) % die Chance, einem einzelnen Angriff zu 50% komplett zu entgehen führt man dabei keinen Schild, besteht die Chance auf einen Parrying-Gain.

Zitat: Ganz exakt stimmt das nicht mehr. Als wir dann später den Alphatest laufen liessen, wurde die exakte Formel und Aufstellung sogar noch weitaus komplexer. Die Formel selbst modifiziert sich komponentenweise sogar noch selbst, da unterschiedliche Talente neue Operanden reinhängen - die Rüstungsmodifier wurden auch angepasst. Aber als allgemeine grobe Richtlinie taugt die Aufstellung was.

   – Said: Aussage über Ausweichen im Forum