Kategorie:Edelsteine

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Edelsteine haben verschiedenartigste Bedeutung in der Welt. Es gibt viele verschiedene Ausprägungen, verschiedene Größen und dennoch sind sie sehr selten und daher wertvoll.

Fundorte

Viele Edelsteine kann man in den Minenschächten der Reiche finden und ausgraben. Einige sehr seltene Exemplare findet man allerdings nur an speziellen Orten, wie beispielsweise der Edelsteinwüste oder in tiefen unterirdischen Gemäuern und Höhlen.


Verwendung als Schmuck

Die Hauptverwendungsart für Edelsteine ist die Einbettung in Schmuck geworden. Geschickte Kesselflicker, die sich auf die Herstellung von Schmuck spezialisiert haben, können Edelsteine in Schmuck einsetzen. Manchmal eignet sich der Schmuck dann sogar verborgene Kräfte in den Edelsteinen frei zu setzen, allerdings ist dazu Meisterarbeit nötig und derartige Schmuckstücke werden sehr sehr teuer.

Edelsteine in der Alchemie

Einige Edelsteine lassen sich gut weiterverarbeiten und in verschiedenartiger Weise kann ein geschickter Stoffkundiger (Alchemist) Edelsteine auf Aspekte reduzieren. Die Kenntnisse, die er dafür benötigt, brauchen teilweise allerdings lange Zeit der Forschung. Bekannteste Waren, die ein Alchemist herstellen kann:


Edelsteine und die Aspekte

  • Manche Edelsteine enthalten Aspekte der Elemente in ihrer reinsten Form, so dass sie sich sogar als Reagenz der Elementaristen eignen. Andere Edelsteine benötigen viel Zeit und Vorverarbeitung, denn sie enthalten Mischformen und Muster. Findige Verzauberer beschäftigen sich zuweilen jahrelang mit der Freisetzung dieser Muster, denn sie gelten als besonders beständig.
  • Ebenso, wie Edelsteine einen großen Zusammenhang mit den Elementen haben, sagt man ihnen auch einen Zusammenhang mit den Jahreszeiten nach. Allerdings ist das Wissen darum eher weniger in den Reichen verbreitet, als bei den Druiden und in den nördlicheren Gefilden der Welt.
  • Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen verschiedenen Tierarten und Edelsteinen. Oftmals bringt man gewisse Reflektionen des Lichts mit Eigenschaften von Tieren in Verbindung, doch ob das in irgendeiner Form nutzbar ist, ist weitgehend unbekannt.
  • Stärker ist eine Bindung zur Geisterwelt. Es gibt verschiedene Geistwesen die auf verschiedene Edelsteine unterschiedlich reagieren. Geisterbeschwörer der Südländer wissen darüber genauestens Bescheid und kennen Runenmagie, um gewisse Aspekte dieser Interaktion mit der Geisterwelt nach außen hin nutzbar zu machen.

Seiten in der Kategorie „Edelsteine“

Es werden 16 von insgesamt 16 Seiten in dieser Kategorie angezeigt: