Kult

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Achtung: Diese Seite enthält OOC-Wissen, das großteils nicht im Spiel verwendet werden darf.

Der Kult, auch als Kult Careonnyn bezeichnet, ist eine traditionelle Gemeinschaft von Gläubigen an den dunklen Gott.

Der Kult ist eine sehr offene Gemeinschaft, die nicht strenger Regeln unterliegt - im Gegenteil. Sie sehen strenge Regeln gerade als ein Konzept der Gegenseite an. Sünde existiert in ihren Augen nicht. Der Kult legt deshalb untereinander kaum Glaubensregeln auf, aber agiert sehr verborgen und unkonventionell ritualisiert innerhalb von magischen Messen.

Glaubensauslegung und Philosophie

Der Glauben innerhalb des Kults kennt keine Gebote und keine Sünde. Vergnügung und Ausschweifung sind für sie durchaus etwas sehr Wichtiges, aber der Kult wird schwache Individuen aussondern, die keinen Drang und kein Streben nach etwas Höherem haben.

Der Kult sieht aus vielen Gründen das Leben der Menschen als unnatürlich an. Propaganda setzt vor allem darin an, dass die Kirche Avias alle als heidnisch verunglimpft, die nicht an Avia glauben - allerdings geschieht diese Propaganda nicht offen, denn im Gegensatz zur Unterstellung von aussen, verfolgt die Gemeinschaft nur wenige kollektive Ziele.

Ziele

Die Ziele des Kults sind einfach:

  • Wahren ihres Glaubens
  • Ansammlung von Wissen

Es ist weder Ziel des Kults in seiner Gesamtheit Macht in der Welt zu Erlangen, noch einen weiteren Krieg gegen die Anderswelt zu entfesseln. Wichtig wurde vor allem die Geheimhaltung und die Heimlichkeit einzelner Mitglieder. Eine Instanz von Kultisten ist deshalb dafür berüchtigt, die Anhänger genau zu beobachten und notfalls die Bruderschaft mit Problemlösungen zu betrauen.

Einzelne Mitglieder streben jedoch sehr oft nach persönlichem gesellschaftlichem Aufstieg, der auch dadurch bedingt ist, dass man sich selbst in Machtpositionen besser vor Enttarnung schützen kann.

Aufnahme

Der Kult wird vor allem von Nekromanten geleitet, die automatisch jeden rekrutierten Akolythen in den Kult einführen. Ansonsten wird nicht aktiv nach Anhängern gesucht, es ist eher Zufall wenn man an den Kult gerät und aufgenommen wird. Manchmal geraten Gläubige allerdings an gewisses Wissen, so dass sich der Weg zum Kult auf eine natürliche Weise ergibt.

Ort

Der Kult residiert schon lange nicht mehr in der Welt Elantharils. Innerhalb des Gezeitenspalts, einer Nische zwischen den Sphären, existiert eine Art Anlage und ein Tempel, sowie ein Schlafplatz. Wie der Gezeitenspalt erreicht werden kann, ist allerdings unbekannt.