Spiegel

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geformt aus fünf Teilen, den Teilen aus denen die Welt besteht und den Teilen aus denen die Völker der Menschen entstammen, war es ein Spiegel, der die Welten trennte und Elantharil schützte.

Der Spiegel wurde vor mehreren tausend Jahren erschaffen, seine Existenz ist unumstritten. Versehen wurde er mit den Runen der Bannung, einer alten und vergessenen Zeit, aus der keine Mauer mehr steht und keine Erinnerung mehr lebt. Göttliche Macht formte den Spiegel, der die Welt vor allem schützen sollte, das dort lebt, wo Dunkelheit und Feuer regieren. Noch immer gibt es die Scherben, die von einer alten Vergangenheit begleitet werden. Versteckt vor den Völkern, versteckt vor den Augen der Welt, existieren sie und werden von den Hütern der Scherben bewacht.

Geschichte

Die Schöpfungsgeschichte erzählt, dass der Spiegel vom Wind und von Avia oder der Schicksalsweberin geschaffen wurde. Eine Art Siegel gegen die Anderswelt war seine Funktion und getragen wurde diese durch die Tränen derer, die durch die dunkle Schöpfung ihre Liebsten verloren hatten. Für jede eingesammelte Träne wurde einem Menschen ein Geschenk gemacht und diese Geschenke finden sich noch heute in den Völkern in Form von Magie.

Wie genau der Spiegel funktioniert, entzieht sich den Menschen vollkommen, aber er wurde verdorben und die Siegel wurden gebrochen und umfunktioniert. So brach im Jahre 294 ein Krieg aus, der die Welt mit Dunkelheit überzog, als die Siegel umgekehrt worden waren. Armeen der Anderswelt drangen in die Länder ein und reisten durch Magie an alle Orte der Welt. Allerdings wurde nach mehreren Jahren Krieg der Spiegel gebrochen durch einen Paladin namens Lean. Seither existieren 5 Scherben des Spiegels, die von den Hütern der Scherben verwahrt und versteckt werden. Das Tor zur Anderswelt wurde mit der Zerstörung des Spiegels wieder geschlossen, allerdings soll das Tor dennoch - obgleich geschlossen - unterhalb des Blutfelsgebirges weiter existieren.

Deutung

Der Spiegel und seine Scherben tragen Runen, die Legende sagt, er wurde aus Tränen geschaffen, die Menschen aufgrund von Verlusten weinten und der Zusammenhang zwischen den 5 Tränen und den 5 Bestandteilen der Welt (den 4 Elementen und Magie), ist ebenfalls sehr deutlich.

Das Problem der Erforschung besteht aber darin, dass es weder Zeichnungen des Spiegels, noch seiner Scherben gibt und somit nie ein Forscher direkten Zugang hatte. In einigen Bibliotheken gibt es deshalb eine unüberschaubare Anzahl an Theorien, wie genau der Spiegel funktionierte, warum er die Sphären erst versiegelte und später das Gegenteil seiner Wirkung entfalten konnte und Tore öffnete. Es gibt einige Mysterien, die darauf hindeuten, dass der Spiegel nur ein Glied in einer Kette weiterer Symbole sein könnte. Nach den Geschichten Leans war es eine weiße Rose, die den Spiegel zerstörte - ein weiteres Symbol, das ungeklärt ist. Der Wind soll seinen Beitrag geleistet haben, als der Spiegel entstand, aber der Wind war in keiner anderen alten Geschichte eine schöpfende Kraft, sondern Beobachter oder Erzähler.

Somit werden die meisten Deutungen mehr Fragen auf, als sie Antworten liefern. Bekanntermaßen ist die Geschichte um den Spiegel nicht abgeschlossen, sondern lebt weiter und verschiedene weitere Legenden ranken sich um die Scherbenhüter, die Völker und die Eindringlinge aus der Anderswelt.