Kaiser

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kaiser regiert das Reich der Mitte - sein Volk, auch Kaiservolk zuweilen genannt - akzeptiert ihn als Herrscher und Regenten über die Länder, die von den Sümpfen, über das Blutfelsgebirge bis hin zur Stadt des Glanzes reichen.


Mystizismus des Kaisergeschlechts

Jeder Kaiser des Reichs stammt aus der Blutlinie des Hauses An'mar. Als erster Kaiser wird in den Aufzeichnungen Lorios und als erste Kaiserin wird Elenia genannt. Die Legende, die sich um die Entstehung des Kaiserreichs aus einer feudalen Struktur von Fürstentümern dreht, die über die Wollgrasebene verteilt existierten, beinhaltet auch die Mystik des Kaisergeschlechts.

Mit Hilfe der Göttin selbst, so steht es geschrieben, und mit Hilfe des weißen Wyrm, soll das Blut der Drachen in den Adern derer fließen, die dem Haus An'mar angehören. Den ewigen Segen der Göttin sollen sie in sich tragen und das Land regieren.

Jahrhunderte vergingen, das Kaiserreich sah viele Kriege, viele Gefahren - stand ein paar Male am Rande des Untergangs - und sah viele Kaiser und Kaiserinnen.

Nachfolger

Traditionell hat der älteste lebende Sohn einer Generation die Regentschaft anzutreten, so der Kaiser stirbt. Es kann dabei auch vorkommen, dass dieser Sohn zu jung ist und es kann des Weiteren vorkommen, dass es keinen Sohn gibt und eine andere Erbfolge durch das Orakel bestimmt wird. Jeder andere in der Familie An'mar beugt sich allerdings der Macht ihres Erbes - das heisst: es gab nie Streitigkeiten oder Rivalitäten über diese Erbfolge .. zumindest wurden keine bekannt.

Politik und Macht

Da die Kaiser von der Göttin erwählt sind, ist auch die Kirche zu einem gewissen Teil dem kaiserlichen Wort unterworfen - allerdings ist es nicht ungewöhnlich, dass Priester die Erziehung der Nachfolger stark beeiinflusst, wodurch zwischen Kirche und kaiserlicher Macht eine Art von Gleichgewicht herrscht. Politisch und militärisch gesehen, hat der Kaiser allerdings völlige Handlungsfreiheit. Allerdings hat sich in der Vergangenheit immer mehr eine Art Hierarchie gebildet. Das Reich selbst lebt nicht nur vom eigenen Reichtum, sondern auch die anderen Adelshäuser tragen oftmals stark mit ihren Mitteln zur Gestaltung der Politik - vor allem in der Stadt des Glanzes bei.

Für die meisten Bürger ist deshalb die Verwaltung müßig und zuweilen auch undurchsichtig geworden. Wichtigste Ansprechpersonen für das Volk sind seit jeher der Statthalter der Kaiserstadt und der Hauptmann der Garde. Am Palast des Morgenlichts trifft man zudem viele weitere Personen in Ämtern, wie beispielsweise Gelehrte, Paladine des Ordens als strategische Berater und Vertreter der Handelszunft.

Entgegen vieler Vermutungen ist die kaiserliche Familie weder magisch begabt, noch ist sie gelehrt in den Lehren der Kirche und Priester.

Dorien Argo von An'mar

Dorien Argo von An'mar ist der derzeitige regierende Kaiser und hat ein Alter von Ende 40/Anfang 50. Er hat einen Sohn Athros Argo von An'mar und eine junge Tochter Delila Arga von An'mar. Im Jahre 659 verstarb seine Frau Elaja Arga von An'mar, ehemals von Tess, bei der Geburt Delilas.

Dorien ist eine schwer zu charakterisierende Gestalt, denn er lässt sich selten in der Öffentlichkeit sehen. Sein Wirken und seine Taten sind weitgehend unspektakulär, was viele im Volk als eine Art von Bescheidenheit ansehen. Er wird deshalb als gnädiger und gerechter Mann betrachtet - er hat beispielsweise einen gewissen Hortas von Okram, ein Richter, den sein Vater einst einsetzte, wegen seiner gerechten Entscheidungen als Richter auf Lebenszeit eingesetzt.

Kritikpunkte an Kaiser Dorien gibt es wenige, allerdings wirkt es, als hätte er keinerlei Volksnähe und wäre sehr isoliert. Es gibt Gerüchte, dass Kaiser Adeos - sein Vater - Zeuge gewisse Ereignisse war: schlechter Omen und Vorzeichen. Die Erzähler dieser Gerüchte sehen darin den Grund für die selbstgewählte Isolation Doriens.

Athros Argo von An'mar

Athros Argo von An'mar ist der Thronfolger und designierte nächste Kaiser. Dorien von An'mar und seine - damals nicht mit ihm verheiratete - Frau Elaja von Tess waren bei der Geburt von Athros noch sehr jung. Athros ist sich aufgrund dessen bewusst, dass selbst wenn er eines Tages die Regentschaft antreten müsste, er sehr alt wäre und nicht lange regieren würde.

Er ist derzeit mit Lydia von Okram verlobt. Im Gegensatz zu seinem Vater trifft man Athros doch zuweilen öffentlich, wenn auch selten in der Kaiserstadt. Er soll überaus gebildet sein und oftmals das Kloster zum inneren Frieden aufsuchen, um in der Bibliothek zu lesen. Für das Volk in der Stadt des Glanzes hat das Paar Athros und Lydia eine Art Popularität erreicht und gelten als eine Art Hoffnungsträger für die Familie An'mar, die nicht mehr viele Angehörige hat.

Rollenspiel - bekannte Informationen des Jahrs 662

Während der Handel floriert und die Kaiserstadt als erblüht und ruhig gilt, ist das Dorf Dengra von mysteriösen Vorgängen überzogen. Wenige Geschichten gelangen aus dem Sumpf in die Stadt, aber sie hat den Ruf immer mehr vergessener und maroder zu werden. Eisendorf entwickelt sich hingegen zum wichtigsten Wirtschaftsstandort des Reichs - die komplette Versorgung an Metall und Steinen stammt aus den Minenschächten Eisendorfs. Politisch gesehen ist die Stadt relativ ereignislos geworden. Aufgrund des Handels gibt es stetig Besucher aus den nördlichen und südlichen Ländern.