Kategorie:Gifte

Aus ElaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Kategorie enthält alle Gifte, die es auf Elantharil gibt.


Es gibt verschiedene Kategorien von Giften. Manche sind einfach weiter zu verarbeiten und benötigen die Fertigkeit Giftkunde. Wieder andere benötigen zusätzlich dazu noch die Fertigkeit Alchemie oder Talente.


Waffengifte

Gifte dieser Kategorie sind dafür ausgelegt, dass sie auf Waffen verschiedenster Arten aufgetragen werden können. Wird eine so vergiftete Waffe im kampf benutzt, besteht eine gewisse Chance dass ein Treffer mit der Waffe eine Vergiftung verursacht. Die Fertigkeit Giftkunde, sowie die Stärke des Gifts bestimmen, wie gut das Gift aufgetragen wurde. Allerdings hat das Auftragen von Gift natürlich auch Nachteile: Gifte greifen in der Regel die Substanz der Waffen an. Das kann zur Folge haben, dass Waffen schneller beschädigt werden.

Pfeil- und Stichwaffengifte

Diese Art von Gift zeichnet sich vor allem dadurch aus: sie muss sehr stark sein. Üblicherweise kann man die Spitze eines Pfeils oder einer Stichwaffe zwar recht einfach vergiften, aber nur sehr kleine Mengen so auftragen, dass es auch wirklich darauf haften bleibt. Allerdings besteht der Vorteil, dass das Gift bei einem Treffer direkt in die Blutbahn eindringen kann.

Diese Giftart eignet sich nur für Waffen, die Stichschaden verursachen. Stärkere Arten dieses Gifts können zudem auch dafür verwendet werden um bis zu 10 Pfeile oder Bolzen zu vergiften.

Kontaktgifte

Kontaktgifte können meist sehr flächig aufgetragen werden. Sie werden hauptsächlich für Keulen, Äxte oder Streitkolben verwendet. Kontaktgifte sind äußerst selten, sie tragen ihren Namen hauptsächlich deshalb, weil das Gift über die Haut aufgenommen wird - was naturgemäß bei sehr wenigen Giften überhaupt funktionieren kann.

Diese Giftart eignet sich nur für Waffen, die Wuchtschaden verursachen.

Blutgifte

Blutgifte werden fast nur für Klingenwaffen oder Äxte benutzt. Im Vergleich zu Kontakt- und Pfeilgiften liegt die Schwierigkeit der Herstellung Blutgiften in der Konsistenz selbst. Es wird eine Möglichkeit benötigt, die ins Blut übergehen kann und auf Metall dennoch haftet. Allerdings können Blutgifte, wie auch Pfeilgifte, direkt ins Blut übergehen, was die Auswahl der Giftsorten vereinfacht.

Diese Giftart eignet sich nur für Waffen, die Hiebschaden verursachen.

Insektengifte

Ein Sonderfall ist das Gift gegen Schädlinge, vor allem gegen Insektenbefall innerhalb des Ackerbausystems. Einige Gifte eignen sich, um ein Gift zur Behandlung von Pflanzen herzustellen. Siehte hierzu den Artikel über Insektengifte.

Seiten in der Kategorie „Gifte“

Es werden 8 von insgesamt 8 Seiten in dieser Kategorie angezeigt: